Zuerst klaute er in einem Pfaffenhofener Bekleidungsgeschäft, dann machte er ganz in der Nähe Brotzeit – und wurde prompt geschnappt
(ty) Sein Appetit ist gestern Nachmittag in Pfaffenhofen einem Ladendieb zum Verhängnis geworden. Er klaute zuerst in einem Bekleidungsgeschäft an der Ingolstädter Straße ein Polo-Shirt im Wert von 60 Euro – wurde aber wenig später festgenommen, weil er es sich unweit des Tatorts erst einmal beim Döner-Essen gemütlich gemacht hatte.
Gegen 14.45 Uhr betraten laut Polizei fünf Leute das Bekleidungsgeschäft. Während der Wortführer der Gruppe das Personal bezüglich Informationen über den zahnärztlichen Notdienst ablenkte, klaute ein 23-jähriger das Shirt. Die Eigentümerin bemerkte den Diebstahl erst, als die Gruppe den Laden bereits wieder verlassen hatte. Aufgrund ihrer Beschreibung konnten die Männer dann aber von der hiesigen Polizei im Rahmen der Fahndung nur etwa 300 Meter weiter im Außenbereich eines Imbisslokals in der Innenstadt entdeckt werden. Sie hatten sich dort zum Döner-Essen niedergelassen.
„Bei der Durchsuchung der mitgeführten Taschen konnte das Diebesgut dann festgestellt werden“, berichtet ein Sprecher der Inspektion. Der Täter wurde – da er keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat – vorerst festgenommen und erst nach Erbringung einer Sicherheitsleistung wieder entlassen.