36 Jahre alte Blaufichte, gespendet von Familie Baumgärtel aus Niederscheyern, wurde heute mit Kran-Unterstützung in der City aufgestellt.
(ty) Am heutigen Montag ist der diesjährige Christbaum in der City von Pfaffenhofen aufgestellt worden. Nach Angaben der Stadtverwaltung handelt es sich um eine 36 Jahre alte Blaufichte, die 14 Meter hoch und drei Tonnen schwer ist. Sie ziert in den kommenden Wochen das Areal vor dem "Haus der Begegnung" am oberen Hauptplatz und verbreitet weihnachtliche Stimmung. "Damit der Baum in voller Pracht erstrahlen kann, wird er nun noch mit einer großen energiesparenden LED-Lichterkette geschmückt", heißt es aus dem Rathaus. Die Fichte stamme von der Familie Baumgärtel aus Niederscheyern.
Die Familie hatte den Baum vor 36 Jahren – damals noch eingetopft – gekauft und zunächst als Christbaum im Wohnzimmer stehen. Nun habe Klaus Baumgärtel, nicht wenigen bekannt als Erster Vorsitzender der Sektion Pfaffenhofen-Asch des deutschen Alpen-Vereins (DAV), den Baum an die Stadt gespendet. Von Mitarbeitern der Stadtwerke sei die Fichte am Morgen mit Hilfe eines Traktor abgeholt, in die Innenstadt gefahren und aufgestellt worden. "Eine große Unterstützung dabei war der Autokran der Firma Fasold aus Waidhofen, mit dem das Unternehmen die Aktion seit einigen Jahren kostenlos unterstützt", so die Stadtverwaltung.