Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Ausgezeichnetes Engagement im DAV

(ty) Bei der Sektion Pfaffenhofen-Asch des deutschen Alpen-Vereins (DAV) sind kürzlich nicht nur langjährige Mitglieder geehrt worden, sondern auch erfolgreiche junge Sportler sowie Mitglieder, die sich durch besonderes Engagement im Bereich der Inklusion hervorgetan haben. Durch den Abend führte der Vorsitzende Klaus Baumgärtel. "Bei den heutigen Ehrungen handelt es sich um Mitglieder, die mit ihrem langjährigen Sektions-Beitrag und ihrem besonderen ehrenamtlichen Einsatz wesentlich dazu beigetragen haben, dass sich unser Verein so gut entwickeln konnte und für alle alpinen Sportarten ein entsprechendes Angebot leisten kann", so Baumgärtel.

Ein besonderes Dankeschön galt den Trainerinnen Claudia Voigt und Andrea Westermeier (Foto oben), die sich seit vielen Jahren für Inklusion in der Pfaffenhofener Kletterhalle einsetzen. Jakob Kraft, langjähriger Wanderführer, konzentriert sich künftig mit seinem Angebot auf die Senioren der Sektion. Für sein beispielhaftes Engagement und für die vorbildhafte umweltschonende Durchführung seiner Touren wurde er gewürdigt.  "Besonders stolz sind wir auch auf unsere beiden jungen Spitzensportler der Kletterhalle", so Baumgärtel.

Nils Helsper (40) vertrete die Sektion international als Mitglied der Paraclimber im deutschen Nationalteam und blicke auf eine erfolgreiche Saison zurück. Bei den Open-Masters in Uster in der Schweiz erreichte er den dritten Platz und errang Bronze für Deutschland. "Ich möchte mich ganz herzlich für die tolle Unterstützung durch die Sektion bedanken und lade alle ein, einmal selbst zu so einem Wettkampf als Zuschauer zu kommen", so Helper. "Die Stimmung und Atmosphäre sind unbeschreiblich." 

Susanne Ruther (20), die an diesem Abend verhindert war, klettert im bayerischen Damenkader und kann stolz auf ihre Erfolge sein. "Sie belegte dieses Jahr bei der bayerischen Meisterschaft Platz fünf und erreichte das Halbfinale bei der deutschen Meisterschaft", berichtet Baumgärtel.

Außerdem wurden insgesamt 32 Mitglieder der DAV-Sektion für 25-, 40-, 50- oder sogar 60-jährige Mitgliedschaft im Alpenverein geehrt. Baumgärtel bedankte sich in diesem Zusammenhang ganz besonders bei Florian Brunthaler für dessen 25-jährige Mitgliedschaft. Brunthaler, aktuell Vize-Vorsitzender der Sektion, gilt als der "Vater" der Kletterhalle in der Kreisstadt – ohne ihn gäbe es das heutige "PAF-Rock" wohl nicht.

Für 40-jährige Mitgliedschaft wurde unter anderem Gerhard Sonntag ausgezeichnet, der als langjähriger Schriftführer nicht nur jedes Mitglied der Sektion, sondern mutmaßlich auch jeden Nagel der Ascher Hütte kennt. Für sein langjähriges Engagement im Interesse der Sektion wurde ihm die Ehren-Mitgliedschaft im DAV verliehen. Diese Auszeichnung erhielt auch der langjährig als Wanderführer tätige Max Heckmeier: Unzählige Wanderungen und Schneeschuh-Touren hat er organisiert und geleitet. 

Gratis-Konzert in Wolnzach

(ty) Die 22 Jahre alte Lucia Losada ist eine Newcomerin in der spanischen und englischen Singer-Songwriter-Szene. In Wolnzach gibt die junge Frau aus Passau am morgigen Freitag, 29. November, ein Gastspiel. Die Veranstaltung findet in der Gaststätte "Grantlerwirt" (Ziegelstraße 4) statt; Einlass ist ab 19 Uhr. Der Eintritt zu dem Konzert ist frei, wird betont. Platz-Reservierungen sind telefonisch unter der Rufnummer (0 84 42) 50 79 27 5 möglich. 

Inspiriert von persönlichen Erlebnissen, erzählt die Halb-Spanierin mit ihrer sanften, aber auch kraftvollen Stimme Geschichten, die berühren. Sie trat damit bereits in einige Locations auf, unter anderem im "Milla-Club" in München. Darüber hinaus begeistert Lucia Losada ihre Zuhörerinnen und Zuhörer aber auch mit Cover-Versionen aus dem spanischen Indie-Pop-Bereich.

KUS bietet Adventskalender

(ty) 24 abwechslungsreiche Gewinne werden im Rahmen einer Advent-Aktion versprochen, die das Kommunal-Unternehmen für Struktur-Entwicklung im Landkreis Pfaffenhofen (KUS) anbietet. Von 1. Dezember bis 24. Dezember werde täglich ein Türchen des Advents-Kalenders auf dem Instagram-Kanal des KUS geöffnet (hier der direkte Link). "Bereits seit 2019 gibt es unsere Advent-Aktion. Sowohl bei den Followern als auch bei unseren Partnern ist sie sehr beliebt. Die Türchen waren innerhalb kürzester Zeit alle vergeben", heißt es aus dem KUS.

Mit kleinen Rätseln entführe der Kalender auf eine weihnachtliche Reise durch den Landkreis und liefere unter anderem Tipps zu Veranstaltungen sowie einen Überblick zur regionalen Vielfalt. Die Gewinne reichen laut KUS von kulinarischen Schmankerln bis hin zu Gutscheinen und bieten zahlreiche Überraschungen für die gesamte Familie.
"Die jeweiligen Gewinner werden durch Losziehung ermittelt und schriftlich benachrichtigt", so das KUS. Der Gewinn könne während der Öffnungszeiten in der KUS-Geschäftsstelle an der Spitalstraße 7 in Pfaffenhofen abgeholt werden. 

Weihnachts-Café der Grünen

(ty) Für den kommenden Sonntag, 1. Dezember, lädt der hiesige Kreisverband der Grünen wieder zum "Grünen-Café" in Pfaffenhofen ein. Die Veranstaltung im Partei-Büro am Riederweg 8 beginnt um 15.30 Uhr und steht ausdrücklich auch Nicht-Mitgliedern offen. Diesmal gebe es Glühwein, Punsch und Plätzchen. Bettina Markl, Kreis-Sprecherin der Grünen, freut sich auf den Nachmittag: "Wir stimmen uns hier auf Weihnachten und den Wahlkampf ein. Die Stimmung bei uns ist gerade getragen von der Hoffnung auf einen Neustart und ganz viel Zuversicht." Am Sonntag wolle man in gemütlicher Atmosphäre die Vorweihnachtszeit genießen und sich über aktuelle politische Themen austauschen. 

Vortrag über Solar-Kollektoren

(ty) Wie können innovative Solar-Kollektoren die Energiewende voranbringen? Dieser Frage widmet sich der nächste Vortrag der Ringvorlesung "Energie, Umwelt, Nachhaltigkeit" an der Technischen Hochschule von Ingolstadt (THI). Am kommenden Mittwoch, 4. Dezember, beleuchtet Thorsten Summ, Bereichs-Leiter für Gebäude-Energie-Systeme am "Institut für neue Energie-Systeme" (InES), ab 18.30 Uhr, die neuesten Entwicklungen solarthermischer Technologien.

Die Veranstaltung findet laut THI sowohl in Präsenz im Raum G215 auf dem Campus in Ingolstadt als auch online über "Zoom" statt. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Zugangs-Daten sind unter diesem Link abrufbar. "Im Anschluss an den Vortrag haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, mit dem Referenten in den Austausch zu gehen und eigene Fragen einzubringen", wird betont.

Im Fokus des Vortrags stehe die nächste Generation von Isolierglas-Kollektoren, die speziell für den Einsatz in Wärmenetzen entwickelt worden seien. Anhand eines Praxis-Beispiels aus dem "flexLAC"-Projekt zeige Summ auf, wie diese innovativen Systeme bereits heute Effizienzgewinne ermöglichen und neue Anwendungsfelder erschließen. Summ thematisiere nicht nur die technischen Grundlagen und Herausforderungen dieser Technologien, sondern gebe auch einen Ausblick auf ein Forschungs-Projekt, das die Zukunft der Solar-Energie aufzeige.

Neuste Zahlen zu bayerischen Flughäfen

(ty) In den ersten drei Quartalen dieses Jahres sind insgesamt 282 918 Flugzeuge auf den drei großen bayerischen Verkehrsflughäfen – München, Nürnberg und Memmingen – gestartet beziehungsweise gelandet. Das waren zusammen 8,2 Prozent mehr als im Vorjahres-Zeitraum. Wie das bayerische Landesamt für Statistik nach Ergebnissen des statistischen Bundesamts jetzt weiter mitgeteilt hat, flogen insgesamt rund 36,9 Millionen Passagiere (plus 11,6 Prozent) im genannten Zeitraum von diesen drei Airports ab oder landen dort. Das Fracht- und Postaufkommen stieg insgesamt um 8,8 Prozent auf 230 155 Tonnen, wobei hiervon rund 99 Prozent auf den Flughafen München entfielen.

Bayerns größter Flughafen München zählte von Januar bis September bei 240 855 Starts und Landungen (plus 8,9 Prozent) rund 31,4 Millionen Passagiere und damit um 12,5 Prozent mehr Fluggäste als im Vorjahres-Zeitraum. Das Fracht- und Postaufkommen kletterte um 8,8 Prozent auf 227 644 Tonnen. Nürnberg meldete knapp 3,1 Millionen Passagiere (plus 1,7 Prozent) sowie 24 997 Flugbewegungen (minus 2,2 Prozent). Das Fracht- und Postaufkommen erhöhte sich um 10,0 Prozent auf 2511 Tonnen. Memmingen verzeichnete mit gut 2,4 Millionen Passagieren ein Plus von 14,5 Prozent gegenüber dem Vergleichs-Zeitraum. Der jüngste bayerische Flughafen registrierte von Januar bis September insgesamt 17 066 Starts und Landungen; 15,3 Prozent mehr als im Vorjahres-Zeitraum. 


Anzeige
RSS feed