Logo
Anzeige
Anzeige

In der Kreisstadt heißt es seit heute wieder: "Wichtelzeit und Weihnachtszauber". Hier lesen Sie, was in den anderen Gemeinden geboten ist.

(ty) Auch im Landkreis Pfaffenhofen finden in den kommenden Wochen wieder zahlreiche Christkindlmärkte und vorweihnachtliche Events statt. Den Anfang macht die Kreisstadt, wo es ab heute und bis einschließlich 23. Dezember wieder "Wichtelzeit und Weihnachtszauber" heißt. Der ebenfalls heute in Pfaffenhofen gestartete Winter-Kulturweg mit 30 Stationen kann sogar bis 6. Januar besucht werden. Aber auch in zahlreichen anderen Landkreis-Gemeinden stehen Advents- und Weihnachtsmärkte oder ähnliche Veranstaltungen an. Das Kommunal-Unternehmen für Struktur-Entwicklung im Landkreis (KUS) hat eine Übersicht zusammengestellt, die wir nachfolgend wiedergeben – freilich ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Unter dem Motto "Wichtelzeit und Weihnachtszauber" findet ab heute in der Innenstadt von Pfaffenhofen der Christkindlmarkt statt. Neben zahlreichen Ständen gibt es wieder ein umfangreiches und buntes Rahmenprogramm mit dem beliebten Engelsspiel, einem Eiskunst-Schnitzer und "Christmas-Jazz". Dazu werden Fackel-Stadtführungen und Kutschen-Fahrten angeboten, außerdem kann man Eisstock-Schießen. Angekündigt sind zudem ein Musik-Feuerwerk und ein Abschluss-Konzert. Flankiert wird das Treiben erneut von der Wichtel-Aktion, einem Bastel- und Betreuungs-Angebot für Kinder sowie dem besonderen Geschenke-Lieferservice. Hier die Details und die Öffnungszeiten im Überblick: Christkindlmarkt in Pfaffenhofen: Was diesmal alles geboten wird

In der City von Pfaffenhofen startet heute nicht nur der Weihnachtsmarkt, sondern auch die Neuauflage des winterlichen Kulturwegs. Der Ankündigung der Stadtverwaltung zufolge umfasst er heuer insgesamt 30 künstlerische Stationen in der Innenstadt. Dieser Spaziergang lade zum Staunen, Fotografieren und Verweilen ein, wird betont: "Die Stationen sind bestückt mit traditionellen und künstlerischen Krippen, ergänzt durch einige schöne Fotopunkte und Licht-Installationen." Weitere Infos dazu gibt es hier: Winter-Kulturweg lockt mit 30 Stationen

An diesem Freitag, 29. November, findet ab 15 Uhr wieder ein Adventsmarkt rund um das Rathaus in Ilmmünster statt. Am kommenden Samstag, 30. November, laden vorweihnachtliche Märkte in Gerolsbach (Rathausplatz, 14 bis 20 Uhr), Steinkirchen (Pfarrgarten, 16 bis 22 Uhr), Schweitenkirchen (Schulhof, ab 14.30 Uhr) und Hohenwart (Klosterberg, 13 bis 18 Uhr) mit dekorierten Ständen nicht nur zu Speis und Trank ein

Auf die besinnliche Zeit stimmen am Samstag, 30. November, und am Sonntag, 1. Dezember, auch der Christkindlmarkt im Kloster-Innenhof von Scheyern (Samstag von 14 bis 20 Uhr, Sonntag von 11 bis 20 Uhr) sowie der "AmiciO"-Christkindlmarkt auf dem Barthelmarkt-Gelände in Oberstimm (Samstag von 14 bis 22 Uhr, Sonntag von 12 bis 20 Uhr) ein.

Das gesamte Wochenende über ist außerdem im Sinnesgarten in Geisenfeld einiges geboten (Freitag von 18 bis 22 Uhr, Samstag von 16 bis 22 Uhr, Sonntag von 13 bis 20 Uhr). Mit Lagerfeuer, Geschenk-Ideen aus der Förderstätte, selbst gemachten Plätzchen und Musik wartet der Christkindlmarkt auf dem Hollerhof in Münchsmünster (Weiherwiesen 4-8) am Sonntag, 1. Dezember, und am Sonntag, 8. Dezember, sowie am Sonntag, 15. Dezember, auf – und zwar jeweils von 14 Uhr bis 18 Uhr.

Der Wald-Christkindlmarkt in Jetzendorf findet am zweiten Advent-Wochenende statt; geöffnet ist er am Samstag, 7. Dezember, von 15 bis 22 Uhr sowie am Sonntag, 8. Dezember, von 12.30 bis 19 Uhr. Auch auf dem Rathausplatz in Rohrbach darf man sich an diesen beiden Tagen jeweils ab 15 Uhr auf ein fröhliches Miteinander freuen. Dort gibt es auch eine Kunst-Ausstellung im Rathaus sowie einen Christbaum-Verkauf.

Am Sonntag, 8. Dezember, zieht bei Advents-Märkten in Ernsgaden (ab 15 Uhr beim Rathaus), in Reichertshausen (Rathausplatz, 13.30 bis 19.30 Uhr, mit Kunst-Ausstelung im Rathaus) und in Manching (am Fontänenfeld, 16 bis 21 Uhr) vorweihnachtliche Stimmung auf.

Dekorierte Buden warten von Freitag, 13. Dezember, bis Sonntag, 15. Dezember in Vohburg und Wolnzach jeweils rund um das Rathaus auf Besucher. Geöffnet ist in Vohburg am Freitag ab 17 Uhr, am Samstag ab 15 Uhr sowie am Sonntag ab 13 Uhr; Ende ist jeweils um 22 Uhr. In Wolnzach ist am Freitag von 18 bis 22 Uhr, am Samstag von 16 bis 22 Uhr sowie am Sonntag von 14 bis 21 Uhr geöffnet.

Am Samstag, 14. Dezember, kann ab 17 Uhr bei Glühwein und Punsch sowie Würstchen vom Grill am Dorfheim in Puch bei Pörnbach verweilt werden. Die "Himmlische Weihnacht" rund um das Rathaus in Reichertshofen beginnt am Samstag, 14. Dezember, um 15 Uhr sowie am Sonntag, 15. Dezember, um 14 Uhr. Parallel dazu wird die neue Kunst-Ausstellung eröffnet.

Aus der Hektik des Alltags entführen kann auch die traditionelle bayerische Waldweihnacht am Freitag, 20. Dezember, von 17 bis 22 Uhr in Rohrbach. Den Abschluss bildet am vierten Advent-Sonntag ab 16 Uhr der Christkindlmarkt in Pörnbach, der beim Vereinsheim der Burschen stattfindet. Weitere Informationen, auch zu anderen Veranstaltungen im Landkreis Pfaffenhofen, gibt es auf www.erlebnisregion-pfaffenhofen.de.


Anzeige
RSS feed