Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung
Erstes Mario-Kart-Turnier
(ty) Das städtische Jugend-Parlament von Pfaffenhofen hat kürzlich im Jugend-Zentrum "Atlantis" erstmalig ein "Mario-Kart"-Turnier veranstaltet. Insgesamt 24 junge Leute im Alter zwischen neun und 19 Jahren nahmen in zwölf Zweier-Gruppen an diesem Wettbewerb teil. Nach der Auslosung der K.o.-Runden spielten die Teams nach einem klassischen Turnierbaum-System um den Sieg und um Belohnungen. Die drei besten Duos erhielten neben Geldpreisen individuell gestaltete Pokale, die im "Utopia"-Hackerspace mit Hilfe eines 3D-Drucker erstellt worden waren (Foto oben).
Den ersten Platz und damit den Gesamt-Sieg holten sich Felias Hauke und Jakob Wohlgemut. Rang zwei ging an Nathalie Müller und Emil Kirschner. Auf Rang drei landeten Julia Holzmayr und Martin Krajina beziehungsweise Titus Possenriede, der in der zweiten Turnier-Hälfte für Martin Krajina eingesprungen war. "Aus Sicht des Jugend-Parlaments war das Turnier ein voller Erfolg und zeigt, wie kreativ und engagiert die Jugend Pfaffenhofens ein solches Event organisiert", heißt es in einer Presse-Mitteilung. Auch zahlreiche Zuschauer verfolgten das Spektakel.
Versammlung der Landkreis-Grünen
(ty) Zur nächsten Mitglieder-Versammlung lädt der Grünen-Kreisverband von Pfaffenhofen für den kommenden Dienstag, 3. Dezember, nach Geisenfeld ein. Die Zusammenkunft findet in "Evas Café" an der Augsburger Straße 11 statt und beginnt um 19 Uhr. Eine Anmeldung sei nicht erforderlich, wird betont. Im Mittelpunkt des Treffens stehen der Ankündigung zufolge die Wahlen der Delegierten für die Listen-Aufstellung zur Bundestagswahl im nächsten Jahr sowie für weitere Delegierten-Konferenzen im kommenden Jahr.
"Durch die vorgezogene Bundestagswahl am 23. Februar müssen wir für die anstehende Listen-Aufstellung kurzfristig neue Delegierte nach Bundeswahlrecht wählen", erklärt Bettina Markl als Sprecherin des Grünen-Kreisverbands. "Wir nutzen diese Versammlung aber auch als Start in einen kurzen, aber hoch motivierten Wahlkampf." Sie betont: "Es sind explizit auch Nicht-Mitglieder herzlich eingeladen, mit uns in den Wahlkampf zu starten."
Kindersachen-Flohmarkt in Baar-Ebenhausen
(ty) Das Elternbeirats-Gremium des örtlichen Kindergartens "Regenbogen" organisiert für kommenden Sonntag, 1. Dezember, einen Kindersachen-Flohmarkt in Baar-Ebenhausen, der von 14 Uhr bis 16 Uhr in der Turnhalle im TSV-Sportheim stattfindet. Einlass für schwangere Frauen ist der Ankündigung zufolge bereits ab 13.30 Uhr. Dem Vernehmen nach wird an diesem Nachmittag auch ein Nikolaus-Besuch erwartet.
Diese Veranstaltung sei als Ersatz für den Flohmarkt im Pfarrheim gedacht, der wegen Hochwasser-Schäden ausgefallen war, erklärt Martin Hoßbach vom Elternbeirat. Für die Besucher gebe es an diesem Nachmittag sowohl Kaffee und Kinder-Punsch als auch Kuchen vom Kindergarten-Team. Der Erlös kommt den Angaben zufolge über den Eltern-Beirat wiederum der Kita zugute – zum Beispiel durch die Anschaffung von Spielsachen.
"Science Café" in Scheyern kam an
(ty) Zum zweiten "Science-Café" hatte das Kommunal-Unternehmens für Struktur-Entwicklung im Landkreis Pfaffenhofen (KUS) nach Scheyern eingeladen. 25 Vertreter aus Wirtschaft und Wissenschaft waren gekommen, um sich mit dem Thema "Nachhaltige Unternehmens-Führung" zu befassen und außerdem etwas über die Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT) zu erfahren.
"Unser Ansinnen ist es, die Unternehmen durch den Kontakt mit den Hochschulen der Region auf ihrem Weg hin zu zukunftsfähigen Organisationen zu unterstützen", so KUS-Chef Johannes Hofner zum Hintergrund des neuen Veranstaltungs-Format. Auch der hiesige Bürgermeister Manfred Sterz (FW) begrüßte die Teilnehmer. Professor Christoph Moning, HSWT-Vizepräsident für Forschung und Wissens-Transfer, stellte die Einrichtung vor und betonte, dass man am Dialog sowie an Kooperationen mit der Wirtschaft interessiert sei. Transfer werde immer wichtiger.
Konkrete Möglichkeiten der Zusammenarbeit, wie Förderprojekte und Abschlussarbeiten, präsentierte Sabine Wiek, Referentin am Zentrum für Forschung und Wissens-Transfer. Die Leiterin des Food-Start-Up "Inkubators", Veronika Hannus, erläuterte unter anderem die Angebote der HSWT für Gründerinnen. Professor Bruno Ehrmaier, Dozent für Umwelt-Ingenieurwesen in den Bereichen Elektro-Technik, rationelle Energie-Nutzung und erneuerbare Energie fokussierte auf die verschiedenen Energie-Formen.
Auch im Bereich von Nachhaltigkeits-Zertifizierungen, Messungen des eigenen CO2-Fußabdrucks, Waterprint oder Produkttests können sich laut Hubert Röder, Professor für nachhaltige Betriebswirtschaft, Synergien ergeben.
Die anschließende Diskussionsrunde wurde für Fragen und zum Erfahrungs-Austausch genutzt. Das nächste "Science-Café" findet laut KUS am 10. April statt; Details dazu werden noch bekannt gegeben. (Foto: KUS)
Hinweis auf vier Adventsmärkte
(ty) Die Verwaltungs-Gemeinschaft Zolling im Nachbar-Landkreis Freising hat auf vier bevorstehende Adventsmärkte hingewiesen, die in ihrem Zuständigkeits-Gebiet anstehen. Den Angaben zufolge findet die Veranstaltung in Zolling am morgigen Samstag, 30. November, ab 15 Uhr statt. An diesem Sonntag, 1. Dezember, steigt dann ab 14 Uhr ein vorweihnachtliches Event in Wolfersdorf. Weiter geht es am darauf folgenden Samstag, 7. Dezember, ab 16 Uhr in Attenkirchen sowie am Sonntag, 8. Dezember, ab 13 Uhr in Haag an der Amper. Eine Zusammenstellung von Christkindlmärkten im Landkreis Pfaffenhofen finden Sie hier: Romantische Zeiten im Kreis Pfaffenhofen: Die Christkindlmärkte im Überblick
Airport-Adventskalender ohne Nieten
(ty) Auch heuer werden im Online-Adventskalender des Münchner Airports wieder hochwertige Preise verlost. Darauf weist die Flughafen-Gesellschaft (FMG) hin. Von 1. Dezember bis 24. Dezember haben die Teilnehmer demnach die Chance, Flugtickets zu den schönsten Reisezielen der Welt sowie Gutscheine für Shopping, Parken und Gastronomie-Erlebnissen am Flughafen zu gewinnen. "Dank der großzügigen Unterstützung unsere Kooperations-Partner gibt es wie immer keine Nieten – hinter jedem Fenster wartet ein Gewinn", wird betont.
Als Hauptpreis winkt laut FMG eine einzigartige Reise nach Bahrain mit "Gulf Air" und vier Übernachtungen mit Frühstück in der Fünf-Sterne-Location "The Grove Hotel & Conference Centre by Solymar". Um besonders entspannt in den Urlaub zu starten sei in diesem Jahr auch das terminalnahe Parken im Parkhaus P20 sowie beim Rückflug der exklusive Aufenthalt in der Business-Class-Lounge am Flughafen von Bahrain Teil des Hauptpreises. Anmelden und mitmachen kann man unter www.munich-airport-xmas.de.
Güter-Umschlag in bayerischen Häfen
(ty) Insgesamt gut 4,1 Millionen Tonnen an Gütern und somit 6,5 Prozent mehr als im Vorjahres-Zeitraum sind heuer von Januar bis einschließlich September in den bayerischen Häfen der Bundeswasserstraßen von Passau über Nürnberg bis Aschaffenburg umgeschlagen worden. Nach Angaben des Landesamts für Statistik wurden dabei rund 2,0 Millionen Tonnen eingeladen und gut 2,1 Millionen Tonnen Güter ausgeladen.
Von Januar bis September melden sich in den bayerischen Häfen insgesamt 4060 Schiffe mit Umschlags-Gütern an und ab, davon befuhren mit 51,7 Prozent mehr als die Hälfte der Schiffe (2099) die Donau. Der Güter-Umschlag an der Donau lag mit einer Zunahme um 5,3 Prozent bei 2,07 Millionen Tonnen und entsprach einem Anteil von 50,1 Prozent am Gesamt-Umschlag im Freistaat.
Im Main-Gebiet, das einen Anteil von 49,9 Prozent am Gesamt-Umschlag verbuchte, stieg der Umschlag um 7,7 Prozent auf 2,06 Millionen Tonnen. Die umschlagstärksten Häfen waren im genannten Zeitraum: Regensburg mit gut 759 000 Tonnen und Straubing-Sand mit knapp 453 000 Tonnen. An dritter Stelle rangierte als größter Hafen im Main-Gebiet indes Aschaffenburg mit gut 445 000 Tonnen.
In den Häfen der bayerischen Bundeswasserstraßen wurden heuer von Januar bis einschließlich September hauptsächlich "Erzeugnisse der Land- und Forstwirtschaft" (28,2 Prozent) sowie "Erze, Steine und Erden" (19,7 Prozent) umgeschlagen. Weitere 12,0 Prozent entfielen auf die Abteilung "Sekundär-Rohstoffe, Abfälle".