Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Gelungene Bastel-Aktion für Kinder

(ty) Zur Vorbereitung auf das Weihnachtsfest und zur Einstimmung auf die Adventszeit hatte der Pfaffenhofener Ortsverein der Arbeiter-Wohlfahrt (AWO) interessierte Buben und Mädchen eingeladen, um gemeinsam kleine Geschenke zu basteln (Foto oben). "Die Kids hatten jede Menge Spaß und waren mit Feuereifer bei der Sache", freuen sich die Verantwortlichen. "In stimmungsvoller Atmosphäre und zu den Klängen der ersten Weihnachtslieder genossen die Kinder wirklich jede Minute dieses kurzweiligen Nachmittags. Voller Stolz präsentierten die kleinen Künstler am Ende ihre gebastelten Werke ihren Familien."

Herta Sandreuther, die hiesige AWO-Vorsitzende, sprach von einer weiteren gelungenen Veranstaltung. Ihr Dank gilt in diesem Zusammenhang einmal mehr allen Helferinnen und Helfern. "Ohne das engagierte Zutun der Ehrenamtlichen sind Aktionen dieser Art nicht möglich", betont sie. Die AWO suche deshalb immer wieder Unterstützer und Freiwillige, die ehrenamtlich die verschiedensten Aktivitäten begleiten. Wer Interesse habe, könne sich jederzeit per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden. 

Segen für werdende Eltern

(ty) Die nächste Segnungs-Feier für werdende Eltern findet in Pfaffenhofen am kommenden Sonntagabend, 8. Dezember, statt. Beginn ist um 19.30 Uhr in der Stadtpfarrkirche am Hauptplatz. Der "Arbeitskreis Ehe und Familie" der hiesigen Pfarrei "St. Johannes Baptist" und Pfarrer Albert L. Miorin laden dazu laut Ankündigung wieder alle ein, die in den nächsten Monaten (wieder) Eltern werden, um vorbeizukommen, gemeinsam den neuen Menschen sowie ihr Mutter- und Vater-Werden zu feiern und um Gottes Segen zu bitten. Die nächsten Veranstaltungen dieser Art sind nach Angaben des Arbeitskreises bereits terminiert: Sie finden demnach am 25. März sowie am 2. Juli kommenden Jahres statt.

Advent-Feiern für Senioren kamen an

(ty) Zu zwei Advent-Feiern hatte das städtische Senioren-Büro von Pfaffenhofen an diesem Montag und Dienstag eingeladen. Bei Punsch, Tee und hausgemachten Plätzchen konnten die Gäste im Hofberg-Saal das vorweihnachtliche Programm genießen. Die Theater-Gruppe des Senioren-Büros zeigte vier Stücke mit einer Mischung aus lustigen und besinnlichen Momenten. Adventliche Texte sowie Musik zum Zuhören und Mitsingen rundeten das Programm ab. Heidi Andre, die Leiterin des Senioren-Büros, begrüßte auch etliche Ehrengäste, darunter Bürgermeister Thomas Herker (SPD).

  • 1
  • 2
  • 3

Etwas nachdenklich griff der Rathaus-Chef in seiner Ansprache das Thema Demut auf: "Uns geht es viel besser als den allermeisten Menschen auf der ganzen Welt, das sollten wir uns immer wieder mal vor Augen führen." Sehr gefragt waren nach Angaben der Organisatorinnen wieder die Produkte, die die Seniorinnen und Senioren selbst hergestellt hatten, zum Beispiel Strickwaren oder Tischschmuck aus Holz. Heidi Andre & Co. bedankten sich bei den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. (Fotos: Stadt Pfaffenhofen)

Virtueller Gründer-Treff

(ty) Das Kommunal-Unternehmen für Struktur-Entwicklung im Landkreis Pfaffenhofen (KUS) lädt Gründer und Gründungs-Interessierte für den kommenden Dienstag, 10. Dezember, zu einem virtuellen Gründer-Treff ein. Die Veranstaltung findet von 10 Uhr bis 12 Uhr online via "Zoom" statt und widmet sich dem Thema "Leises Marketing – Wie Du sichtbar wirst ohne ständiges Posten". Die Teilnahme ist kostenfrei; eine Anmeldung ist bis diesen Freitag, 6. Dezember, unter www.kus-pfaffenhofen.de/anmeldung erforderlich. "Die Einwahldaten werden nach erfolgreicher Anmeldung zugeschickt", so das KUS.

In einer digitalen Welt, die von ständiger Präsenz und Content-Flut lebe, zeige Marketing-Expertin Susanne Büttner an diesem Vormittag, wie es auch anders gehe. Die Referentin erklärt laut KUS, wie man auf seriöse Weise in den sozialen Netzwerken neue Kunden gewinnen kann. Die Teilnehmer erhalten der Ankündigung zufolge praktische Tipps, um sich langfristig mit authentischer Kommunikation am Markt zu positionieren, ohne sich dabei im Dauerschleife-Marketing zu verlieren. Der virtuelle Gründer-Treff sei interaktiv angelegt, sodass individuelle Fragen und Herausforderungen berücksichtigt werden.  

Gratis-Kurs für Eltern in Trennung

(ty) Die Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche, Eltern und Familien des Kreises Neuburg-Schrobenhausen bietet für in Trennung oder Scheidung lebende Eltern den kostenlosen Kurs "Kinder im Blick" an. Dieser umfasst nach Angaben des Landratsamts drei Samstage – 18. Januar, 1. Februar und 15. Februar – und dauert jeweils von 9 Uhr bis 16 Uhr, inklusive Pausen. Er findet in den Räumen der Beratungsstelle an der Paul-Winter-Straße 18 in Neuburg an der Donau statt. Interessierte können sich bis 18. Dezember unter der Telefonnummer (0 84 31) 10 20 informieren und anmelden.

"Der Kurs ist für Eltern gedacht, die Orientierung suchen, um mit der veränderten Situation besser umgehen zu können, und die sich selbst und ihren Kindern nach einer Trennung helfen wollen", so das Landratsamt. "Ebenso ist er auch für Eltern sinnvoll, die schon länger getrennt sind und im Umgang mit dem anderen Elternteil oder mit dem eigenen Kind Unterstützung brauchen. Hierzu bekommen Eltern aktuelle und fachlich fundierte Antworten auf ihre Fragen."

"Kinder im Blick" ist laut Behörden-Angaben ein deutschlandweit durchgeführtes, praxisorientiertes Eltern-Training, in dem alltagstaugliche Kompetenzen vermittelt werden. "Die Eltern üben beispielsweise, wie sie mit Streit-Situationen und eigenen schwierigen Gefühlen besser umgehen können, und lernen Strategien für eine liebevolle und konsequente Erziehung." Auf der Internet-Seite www.kinder-im-blick.de kann man sich über die Kurs-Inhalte informieren.

Neue Aufgabe für Professor Dirr

(ty) Der Fakultätsrat der Fakultät "Nachhaltige Infrastruktur" des THI-Campus in Neuburg an der Donau hat Professor Martin Dirr (Foto unten) als neuen Dekan gewählt. Er folgt nach Angaben der Technischen Hochschule von Ingolstadt (THI) auf Professorin Jana Bochert, die sich ab kommendem Januar wieder verstärkt ihren Forschungs-Aufgaben widmet. Dirr bringe "eine beeindruckende Kombination aus wissenschaftlicher Expertise und praktischer Erfahrung" mit.

Nach dem Studium der informationsorientierten Betriebswirtschaftslehre an der Universität in Augsburg promovierte er im Bereich des nachhaltigen Supply-Chain-Managements. Es folgten berufliche Stationen, unter anderem als Leiter der Logistik bei der Firma Agco am Produktions-Standort für die Traktoren-Kabinen der Marken Fendt, Massey-Ferguson und Ideal.

Vor seiner Wahl zum Dekan der Fakultät für "Nachhaltige Infrastruktur" in Neuburg war Dirr bereits als Studien-Dekan im Fakultäts-Vorstand vertreten. Seine Forschungs-Schwerpunkte sind Supply-Chain-Resilienz und Produktions-Planung. Mit Dirr an der Spitze wolle die Fakultät ihre Vorreiterrolle im Bereich der Nachhaltigkeit in den Feldern Bau, Energie und Umwelt weiter ausbauen, heißt es aus der THI.

"Wir freuen uns, mit Herrn Professor Dirr einen industrieerfahrenen Fakultäts-Manager gewonnen zu haben, der den weiteren Aufbau des Campus Neuburg gestalten wird", sagt Professor Walter Schober, der Präsident der THI. "Gleichzeitig danken wir Frau Professorin Jana Bochert für ihre vierjährige Aufbauarbeit, die den Campus Neuburg auf über 300 Studierende wachsen ließ". (Foto: Dirr)

Umsatz-Entwicklung im bayerischen Kfz-Handel

(ty) Wie das Landesamt für Statistik nach den vorläufigen Ergebnissen der Monats-Statistik jetzt mitgeteilt hat, ist der Umsatz im bayerischen Kfz-Handel (einschließlich Instandhaltung und Reparatur von Kraftfahrzeugen) in den ersten neun Monaten dieses Jahres im Vergleich zum Vorjahres-Zeitraum nominal um 0,8 Prozent gestiegen, während der reale Umsatz um 1,8 Prozent gesunken ist. Die Zahl der Beschäftigten nahm um 2,9 Prozent zu.

Nach weiteren Angaben der Fachleute wuchs der nominale Umsatz in der Wirtschafts-Gruppe "Handel mit Kraftwagen" um 0,7 Prozent und die Zahl der Beschäftigten stieg um 3,8 Prozent. Der reale Umsatz ging hier allerdings um 1,9 Prozent zurück. In der Wirtschafts-Gruppe "Instandhaltung und Reparatur von Kraftwagen" kletterte der nominale Umsatz um 5,2 Prozent und der reale Umsatz erhöhte sich um 2,5 Prozent. Die Beschäftigtenzahl erhöhte sich hier um 1,6 Prozent.

Im "Handel mit Kraftwagenteilen und -zubehör" sank der nominale Umsatz um 0,5 Prozent und der reale Umsatz fiel um 2,6 Prozent. Im "Handel mit Krafträdern, Kraftradteilen und -zubehör; Instandhaltung und Reparatur von Krafträdern" ging der nominale Umsatz um 7,1 Prozent zurück und der reale Umsatz fiel um 9,2 Prozent. Die Zahl der Beschäftigten stieg in der Wirtschafts-Gruppe "Handel mit Kraftwagenteilen und -zubehör" um 2,6 Prozent, in der Wirtschafts-Gruppe "Handel mit Krafträdern, Kraftradteilen und -zubehör; Instandhaltung und Reparatur von Krafträdern" sank sie um 2,3 Prozent.

Gegenüber dem September vergangenen Jahres erhöhte sich der Umsatz des bayerischen Kfz-Handels im September dieses Jahres nominal um 0,7 Prozent, real sank er jedoch um 0,6 Prozent. Die Zahl der Beschäftigten wuchs um 2,8 Prozent. Im Vergleich zum August dieses Jahres nahm der nominale Umsatz im bayerischen Kfz-Handel im September heuer um 15,5 Prozent zu und die Zahl der Beschäftigten stieg um 2,7 Prozent.  


Anzeige
RSS feed