Zeugen schlugen Alarm. Bei der Überprüfung stellte sich dann heraus, dass es sich um Spielzeug-Waffen handelte, die in der Dunkelheit echt wirkten.
(ty) Mehrere Teenager haben am gestrigen Abend in der Innenstadt von Ingolstadt für Aufregung gesorgt und einen Polizei-Einsatz ausgelöst. Wie dazu heute berichtet wird, hatten Zeugen gegen 21.30 Uhr insgesamt vier Jugendliche beobachtet, die mit Pistolen durch die Harderstraße liefen. Im Rahmen einer daraufhin von Streifenbeamten durchgeführten Kontrolle sei schließlich festgestellt worden, dass es sich um Spielzeug-Waffen handele.
"Diese erweckten in der Dunkelheit den Eindruck echter Schusswaffen", erklärt die örtliche Polizeiinspektion. "Die Spielzeug-Pistolen wurden sichergestellt und gegen die vier Jugendlichen wurden Ordnungswidrigkeiten-Verfahren nach dem Waffen-Gesetz eingeleitet." Den Teenagern droht jetzt wohl ein Bußgeld-Bescheid. Drei der vier jungen Leute sind den Angaben zufolge jeweils 16 Jahre alt, der vierte ist 17 Jahre alt.