Ein 62 Jahre alter Italiener hatte beim Spurwechsel auf der B471 das Lkw-Gespann des 35-jährigen Schwarzfahrers touchiert.
(ty) Die Kollision, die es ans Licht brachte, hat sich am gestrigen Vormittag gegen 11.10 Uhr auf der Bundesstraße B471 im Gemeinde-Bereich von Bergkirchen (Kreis Dachau) ereignet. Laut heutiger Mitteilung der Polizei touchierte ein 62-Jähriger, der in Italien lebt, auf Höhe der A8-Anschlussstelle beim Spurwechsel mit seinem Fiat-Kleintransporter seitlich einen Sattelzug, mit dem ein 35-Jähriger in derselben Richtung unterwegs war. Im Zuge der polizeilichen Unfall-Aufnahme sei dann festgestellt worden, dass der Führerschein des im Landkreis Freising wohnenden Lastwagen-Lenkers bereits vor rund einem Jahr abgelaufen sei.
Mit Unterstützung von Beamten der Verkehrspolizei-Inspektion aus Fürstenfeldbruck seien der Fahrtenschreiber und die Fahrerkarte bezüglich möglicher weiterer verkehrsrechtlicher Verstöße ausgelesen worden. "Die Ermittlungen hierzu dauern an", wurde heute gemeldet. Den 35-Jährigen erwarte jedenfalls eine Strafanzeige wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Der 62-jährige Unfall-Verursacher sei bezüglich der vorliegenden Verkehrs-Ordnungswidrigkeit mündlich verwarnt worden. Durch den Zusammenstoß sei ein Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro entstanden.