Logo
Anzeige
Anzeige

Bislang unbekannter Täter löste Alarm und größeren Polizei-Einsatz aus. Er entkam, blieb aber wohl ohne große Beute.

(ty) Weil in einem Verbrauchermarkt ein Einbruch-Alarm ausgelöst worden ist, hat es in der vergangenen Nacht im Gemeinde-Gebiet von Allershausen (Kreis Freising) einen größeren Polizei-Einsatz gegeben. Laut einer aktuellen Mitteilung der örtlichen Polizeiinspektion haben die bisherigen Ermittlungen ergeben, dass ein unbekannter Einbrecher wohl in der Tabak-Abteilung des Geschäfts zugange war und auf seiner Langfinger-Tour durch den Alarm gestört wurde. Deswegen sei er wohl ohne große Beute geflüchtet. Für die Ermittlung des bislang nicht identifizierten Täters hofft die Polizei auf Hinweise.

Laut Polizei wurde der Alarm in dem an der Bürgermeister-Neumeyr-Straße gelegenen Verbrauchermarkt um 1.30 Uhr ausgelöst. Der Sicherheits-Dienst, bei dem der Alarm aufläuft, teilte den Gesetzeshütern den Angaben zufolge mit, dass eine Flucht-Türe geöffnet worden sei. Daraufhin seien sofort mehrere Streifenbeamte zum betroffenen Gebäude geeilt. Bei der Inaugenscheinnahme habe man Aufbruch-Spuren an der offen stehenden Tür entdeckt, heißt es im Bericht der Ordnungshüter. Eine Durchsuchung der Räumlichkeiten nach dem Täter oder den Tätern sei ebenso erfolglos verlaufen wie eine unverzüglich eingeleitete Nahbereichs-Fahndung.

Nach ersten Erkenntnissen sei nur die Tabak-Abteilung des Marktes angegangen worden, erklärt ein Polizei-Sprecher. Bei einer Absuche rund um die geöffnete Türe habe man die Beute oder zumindest einen großen Teil davon auffinden können. "Offensichtlich hatten der oder die Täter die Alarm-Auslösung bemerkt und deshalb unter großem Zeitdruck gestanden und die Beute zurückgelassen", vermutet der Polizei-Sprecher. Ob dem Verbraucher-Markt doch ein Entwendungs-Schaden entstanden sei, müsse im Laufe des heutigen Tages noch in Zusammenarbeit mit den dortigen Verantwortlichen geklärt werden.

An der aufgebrochenen Tür entstand den Schätzungen der Streifenbeamten zufolge ein Sachschaden in Höhe von ungefähr 500 Euro. Wer im Zusammenhang mit dem Einbruch verdächtige Beobachtungen gemacht hat oder sonstige sachdienlichen Angaben machen kann, wird darum gebeten, sich mit der Polizeiinspektion in Freising unter der Telefonnummer (0 81 61) 53 05 0 in Verbindung zu setzen.


Anzeige
RSS feed