Logo
Anzeige
Anzeige

In einem Fall durchwühlten Unbekannte das Gebäude und türmten ohne Beute, im zweiten Fall ertappte eine aufgeschreckte Bewohnerin den Täter.

(ty) Zwei Wohnhäuser im Landkreis Eichstätt sind am gestrigen Mittwoch von Einbrechern angegangen worden. Wie das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord heute berichtet, liegt ein Tatort in Großmehring, wo bislang Unbekannte in den späten Nachmittag-Stunden ein Wohngebäude durchsucht haben, aber offenbar ohne Beute geflüchtet sind. Im zweiten Fall, der sich am Abend in Kösching abgespielt hat, verlief eine Groß-Fahndung nach einem ebenfalls bislang nicht identifizierten Täter ohne Erfolg. In beiden Fällen ermittelt jetzt die Kripo und bittet um Hinweise.

An der Frühlingstraße in Großmehring nutzten dem Polizei-Bericht zufolge die Täter die kurze Abwesenheit des Einfamilienhaus-Eigentümers und verschafften sich zwischen 16 Uhr und 17.30 Uhr durch das Aufhebeln einer Terrassen-Türe den Zutritt. "Als der Bewohner gegen 17.30 Uhr wieder nach Hause zurückkehrte, stellte er fest, dass eine Terrassen-Türe und auch Fenster offenstanden und sämtliche Schubladen herausgerissen und durchwühlt worden waren", so die Ordnungshüter. Allerdings dürften die Täter nach bisherigen Erkenntnissen bei ihrer Suche nach Bargeld und Wertgegenständen nicht fündig geworden sein, sodass sie laut heutiger Mitteilung das Gebäude ohne Beute verließen.

In Kösching versuchten bislang Unbekannte gegen 19 Uhr in ein Haus "In der Schwärz" einzubrechen. Beim Versuch, die Terrassen-Türe aufzuhebeln, sei die im Gebäude schlafende Bewohnerin durch den Lärm geweckt worden, berichten die Ermittler. Die Frau habe das Licht eingeschaltet, um nach dem Rechten zu schauen. Auf dem Weg ins Erdgeschoss habe sie gerade noch erkennen können, wie eine Person weggelaufen sei. Daraufhin habe die Frau umgehend über den Notruf die Polizei alarmiert. Mit einer groß angelegten Nahbereichs-Fahndung habe man sofort die Suche nach dem Flüchtigen eingeleitet.

Bislang sei die Fahndung allerdings ohne Erfolg geblieben, wurde am heutigen Vormittag erklärt. Der Einbrecher sei unerkannt entkommen. An der angegangenen Terrassen-Türe entstand ein geschätzter Sachschaden von 500 Euro. Wer verdächtige Beobachtungen in Zusammenhang mit einer der Taten gemacht hat, wird darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 0 mit der Kriminalpolizei-Inspektion in Ingolstadt in Verbindung zu setzen.


Anzeige
RSS feed