Fast alle Fliesen im neu gebauten Thermen-Becken mussten entfernt und neu verlegt werden. Juristisch zu klären ist noch, wer dafür finanziell aufkommt.
(ty) Gute Nachrichten gibt es aus der Donau-Therme in Ingolstadt: Der bekanntlich aufgrund von Baumängeln zuletzt geschlossene Thermen-Bereich mit Pool-Bar kann wieder geöffnet werden. Wie per Presse-Mitteilung bekannt gegeben wurde, geht er am 25. Dezember wieder in Betrieb. "Da sich im neu gebauten Thermen-Becken zahlreiche Fliesen abgelöst hatten, musste der Bereich Mitte September vorübergehend gesperrt werden", erinnern die Verantwortlichen. "Nach genaueren Untersuchungen durch Gutachter und hinzugezogene Planer stand fest, dass beinahe alle Fliesen in den Thermen-Becken entfernt und neu verlegt werden müssen."
Obwohl aus diesem Grund die Schließzeit länger ausgefallen sei als ursprünglich geplant, sei es "durch die hervorragende Zusammenarbeit" gelungen, eine Fertigstellung bis zum Beginn der Weihnachts-Ferien zu erreichen. "Wir sind sehr glücklich, unseren Thermen-Bereich pünktlich zu den Feiertagen endlich wieder eröffnen zu können. Das ganze Team freut sich bereits riesig auf unsere Gäste", sagt Betriebs-Leiterin Simone Hofbauer. Alle Tarife und Öffnungszeiten sind unter www.donautherme.de zu finden. Die Einrichtung ist außerdem per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! sowie telefonisch unter der Rufnummer (08 41) 37 91 10 erreichbar.
"Nun gilt es noch, juristisch zu klären, wer für die Baumängel-Beseitigung finanziell aufkommt. Dies wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen, weshalb wir sehr froh sind, dass wir die Thermen-Wiedereröffnung vorziehen konnten und hier keine weitere monatelange Schließung abwarten müssen", erklärt Thomas Hehl als Geschäftsführer der Stadtwerke-Ingolstadt-Freizeitanlagen-GmbH. "Wir freuen uns sehr, den Ingolstädter Bürgerinnen und Bürgern dieses besondere Weihnachts-Geschenk ermöglichen zu können", sagt er mit Blick auf die bevorstehende Wieder-Eröffnung des Thermen-Bereichs.
Die große Thermen-Landschaft umfasst ein großes Thermen-Becken mit Pool-Bar und zahlreichen Massage-Liegen im Innen- und Außen-Bereich sowie unter anderem ein Sole-Becken, einen Kaltwasser-Bereich mit Wasserfall, ein Dampfbad und Erlebnis-Duschen. Der Bereich war im März 2023 eröffnet worden; er ist Besucherinnen und Besucher ab einem Alter von 16 Jahren zugänglich.
Zum Hintergrund:
Baumängel: Teile der "Donau-Therme" in Ingolstadt weiterhin geschlossen