Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung
Advents-Wanderung im Voralpenland
(ty) Zahlreiche Mitglieder der Sektion Pfaffenhofen-Asch des deutschen Alpen-Vereins (DAV) haben am gestrigen Samstag eine Advents-Wanderung unternommen (Foto oben). Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren in der Isar-Loisach-Jungmoränen-Region bei Bad Tölz unterwegs. "Höhepunkt dieser Tour war die Besichtigung des Geotops Dachshöhle, das ein bedeutendes Naturdenkmal in dieser Region darstellt", berichtet Wander-Leiter Jakob Kraft, der als Organisator fungierte. Zum Abschluss wurde der Weihnachtsmarkt in Bad Tölz besucht. Wer mehr über die hiesige DAV-Sektion erfahren möchte, kann sich online unter www.dav-pfaffenhofen.de informieren.
Sperrung in Pfaffenhofen
(ty) Verkehrs-Behinderungen zum Wochen-Auftakt im Stadtgebiet von Pfaffenhofen. Wie das Landratsamt bekannt gegeben hat, muss die Durchfahrt der Pettenkoferstraße am morgigen Montag, 16. Dezember, für etliche Stunden komplett gesperrt werden. Als Hintergrund dieser Maßnahme werden Asphaltierungs-Arbeiten genannt. Die Sperrung gilt nach Angaben der Behörde ab 7 Uhr und bis 16 Uhr. Die Zufahrt zur Außenstelle des Landratsamts sei über die Ingolstädter Straße möglich, wird betont. Auch der Parkplatz der Ausländer-Behörde könne angefahren werden.
"Der besondere Film" in Pfaffenhofen
(ty) Am kommenden Dienstagabend, 17. Dezember, präsentiert die Volkshochschule des Landkreises Pfaffenhofen (VHS) im "Cineplex"-Kino an der Ledererstraße im Gewerbe-Gebiet am Kuglhof vor den Toren der Kreisstadt wieder einen Streifen aus der Reihe "Der besondere Film". Beginn der Veranstaltung ist um 19.30 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Das Ticket kann digital oder vor Ort an der Kino-Kasse erworben werden.
Nach einer kurzen Einführung ist diesmal der "Coming of Age"-Film "Tandem – In welcher Sprache träumst du?" von Claire Burger aus dem aktuellen Jahr zu sehen. Anschließend besteht laut VHS die Möglichkeit zum Gedanken-Austausch über das Gesehene. Weitere Infos, auch zum Film, gibt es auf der Internet-Seite des Kinos (hier der direkte Link) oder auf der Internet-Seite der VHS (hier der direkte Link).
Gratis-Hilfe zu Kindergeld und Kinderzuschlag
(ty) Der monatliche Sprechtag zu Kindergeld und Kinderzuschlag, der bekanntlich neuerdings von der Familienkasse Bayern-Süd angeboten wird, findet zum nächsten Mal am kommenden Mittwoch, 18. Dezember, am Landratsamt von Pfaffenhofen (Hauptplatz 22) statt. Diese Beratungs-Gespräche sind kostenlos, so die Kreis-Behörde. Auch eine vorherige Anmeldung sei nicht erforderlich. "Die Sprechzeiten sind von 9 bis 13 Uhr", heißt es weiter. Ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin der Familienkasse werde "unkompliziert und niedrigschwellig" sowohl Fragen beantworten als auch Hilfestellung bei Anträgen leisten, wird versprochen.
Ermöglicht wurde dieses noch recht neue Angebot, das vorerst bis Ende dieses Jahres läuft, vom "Bündnis für Familie" im Kreis Pfaffenhofen. Durch die gute Vernetzung insbesondere zwischen Landratsamt, Job-Center und Familienkasse wolle das "Bündnis für Familie" besser über Familien-Leistungen der Familienkasse Bayern-Süd informieren sowie außerdem "bestehende Hürden bei der Antragstellung abbauen", so Thomas Thunitgut. Er ist selbst bei der Familienkasse Bayern-Süd tätig und leitet eine Arbeits-Gruppe im "Bündnis für Familie".
"Tuba Christmas" in der Fußgängerzone
(ty) Weltweit treffen sich jährlich Musiker an Tuba, Euphonium und anderem tiefen Blech und begehen gemeinsam die "Tuba Christmas". Diese aus den USA stammende Idee bringt die hiesige städtische Sing- und Musikschule am morgigen Montag, 16. Dezember, auch in die Ingolstädter Fußgängerzone. Die Veranstaltung beginnt nach Angaben aus dem Rathaus um 18 Uhr auf Höhe des ehemaligen "Kaufhof"-Gebäudes an der Ludwigstraße. "Alle Musiker an Tuba, Euphonium, Bariton, Tenorhorn oder auch Sousaphon sind herzlich willkommen mitzumachen", wird betont. "Noten werden zur Verfügung gestellt, nur Notenständer und Licht müssen mitgebracht werden."
Initiator Maximilian Grimm, Lehrer für tiefes Blech an der Sing- und Musikschule, bringt der Ankündigung zufolge seine Schülerinnen und Schüler, aber auch Kollegen sowie weitere Tuba-Begeisterte in die City und präsentiert ein besonderes Weihnachts-Konzert. Damit komme das "Jahr der Tuba" auch hier zu einem festlichen Ende. Für heuer war die Tuba zum "Instrument des Jahres" erkoren worden – genau 50 Jahre nach der ersten "Tuba Christmas" am Rockefeller-Center in New York. Mit ihrer Aktion am morgigen Montag feiert die Simon-Mayr-Sing- und Musikschule die Tuba auf besondere Weise und hofft darauf, auch in Ingolstadt eine neue Tradition ins Leben rufen zu können.
Bayern als Lebkuchen-Land
(ty) Vorweihnachtszeit ist auch Lebkuchenzeit. Nach aktuellen Angaben des Landesamts für Statistik haben bayerische Betriebe von Unternehmen mit 20 oder mehr Beschäftigten im vergangenen Jahr insgesamt 62 720 Tonnen an Lebkuchen produziert. Das waren zwar um 3,3 Prozent weniger als im Vorjahr, stellte aber immer noch den dritthöchsten Wert der vergangenen zehn Jahre dar. Mit einem Anteil von stolzen 72,2 Prozent stammte auch im vergangenen Jahr der weit überwiegende Teil der in Deutschland hergestellten Lebkuchen aus dem Freistaat Bayern.
Damit kamen im vergangenen Jahr also im bundesweiten Vergleich knapp drei Viertel aller industriell hergestellten Lebkuchen aus Bayern. Seit dem Jahr 2013 beträgt der bayerische Produktions-Anteil dieser beliebten Leckereien, zu denen nach dem Güterverzeichnis für Produktions-Statistiken auch Honigkuchen oder ähnliche Waren zählen, stets mehr als 50 Prozent an der bundesweiten Produktion. "Somit ist und bleibt Bayern das Land der Lebkuchen", so die Statistik-Experten. Die Angaben beziehen sich auf Betriebe von Unternehmen (rechtliche Einheiten) mit 20 oder mehr Beschäftigten; in Bayern waren das im vergangenen Jahr 28.