Unbekannte wollten gestern während der Abwesenheit der Eigentümerin (58) in das Gebäude eindringen, was offenbar misslang. Zwei Terrassen-Türen beschädigt.
(ty) Bislang Unbekannte habe am späten Nachmittag oder in den Abendstunden des gestrigen Montags versucht, in ein Einfamilien-Haus in Pörnbach einzubrechen. Die örtlich zuständige Polizeiinspektion aus Pfaffenhofen berichtet heute, dass die Täter während der Abwesenheit der 58-jährigen Eigentümerin bei ihrem Vorhaben offenbar gescheitert sind und ohne Beute das Weite gesucht haben. Zur Aufklärung des Falles bitten die Ordnungshüter um Hinweise von etwaigen Zeugen.
Gegen 16.15 Uhr habe die Eigentümerin ihr an der Bergstraße gelegenes Haus verlassen. Nach ihrer Rückkehr habe sie frische Beschädigungen an zwei Terrassen-Türen entdeckt, teilt die Polizei mit. Im Rahmen der ersten Ermittlungen am Tatort habe sich herausgestellt, dass die bislang nicht identifizierten Täter zunächst das Gartentor zum Grundstück aus den Angeln gehoben haben, um sich Zutritt zu verschaffen. Danach haben sie den bisherigen Erkenntnissen zufolge an den beiden besagten Terrassen-Türen versucht, diese aufzuhebeln – was jedoch misslungen sei.
Daraufhin seien die bislang nicht identifizierten Täter in unbekannte Richtung geflüchtet. Der gesamte Schaden an den von den Eindringlingen angegangenen Türen wurde von den Ordnungshüter nach ersten Einschätzungen in einer Größenordnung von 1200 Euro angerichtet. Der Einbruch-Versuch wurde zwischen 16.15 Uhr und 22.15 Uhr begangen. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion in der Kreisstadt jederzeit unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegen.