Videos führten zu 40-Jährigem und 38-Jähriger. Begingen die beiden eine Vielzahl weiterer Taten? Umfangreiche Beute bei Razzia in Neuburg sichergestellt.
(ty) Nach Diebstählen aus so genannten Hof-Läden, die – wie berichtet – am 15. November und 21. November im Gemeinde-Bereich von Gachenbach (Landkreis Neuburg-Schrobenhausen) begangen worden waren, hat die Polizei die mutmaßlichen Täter ermittelt. Laut heutiger Meldung handelt es sich dabei um einen 40-Jährigen und um eine 38-Jährige, beide aus Rumänien. Im Zuge einer Razzia wurde in deren Wohnung in Neuburg an der Donau "umfangreiches Diebesgut" entdeckt. Möglicherweise gehen zahlreiche weitere Langfinger-Taten in der Region auf das Konto des Pärchens.
Bei den beiden Diebstählen aus Hof-Läden in Weilach und Peutenhausen waren nach Angaben der Polizeiinspektion aus Schrobenhausen unter anderem Lebensmittel im Gesamtwert von deutlich über 1000 Euro entwendet worden. Im Rahmen der Ermittlungen sei es nun anhand von Video-Aufzeichnungen gelungen, die beiden genannten Personen als mutmaßliche Täter zu identifizieren. "Das Pärchen stammt aus Rumänien und hat keinen ständigen Aufenthalt in Deutschland", heißt es weiter. Im Zuge von Durchsuchungs-Maßnahmen sei am gestrigen Abend in einer von den beiden genutzten Wohnung in Neuburg "umfangreiches Diebesgut sichergestellt" worden.
"Nach erster Sichtung kommen die zwei für eine Vielzahl von weiteren Diebstahls-Delikten in den letzten Monaten im gesamten Großraum Ingolstadt und angrenzenden schwäbischen Raum in Betracht", erklärte die Polizeiinspektion aus Schrobenhausen in einer Presse-Mitteilung. "Dabei haben die beiden offensichtlich nicht nur Lebensmittel aus Hof-Läden entwendet, sondern auch Pakete, die von Paket-Dienstleistern bei Abwesenheit der Empfänger vor deren Haustüren abgelegt worden waren."
Zum Hintergrund:
Wieder ein Laden bei Gachenbach geplündert: Erneut wurde die Tat gefilmt
Mann plündert Verkaufs-Hütte nahe Gachenbach und wird dabei gefilmt