Die Airport-Verantwortlichen rechnen in den anstehenden Ferien mit 1,7 Millionen Passagieren und 12.100 Flügen. Hinweise für Reisende und Besucher.
(ty) Weihnachtszeit ist für viele Menschen auch Reisezeit – sei es für Familien-Besuche, für Städte-Trips oder für Urlaube in wärmeren Gefilden. Am Münchner Airport werden zwischen dem morgigen Freitag, 20. Dezember, und 6. Januar kommenden Jahres insgesamt zirka 1,7 Millionen Passagiere erwartet und rund 12 100 Flüge abgefertigt. Das teilte die Flughafen-Gesellschaft (FMG) heute mit. Die Verbindungen umfassen den Angaben zufolge mehr als 170 Ziele für Reisende, die über die Feiertage ihre Verwandten treffen oder in anderen Regionen verweilen wollen. Der 20. und 21. Dezember seien mit voraussichtlich 116 000 Passagieren die reisestärksten Tage, so die Verantwortlichen. Außerdem wurden weitere Details zum Flugbetrieb rund um das Christfest sowie nützliche Hinweise für Besucher und Passagiere bekannt gegeben. Wir fassen zusammen.
An Heiligabend seien mehr als 2000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Flughafen-München-GmbH und ihrer Tochter-Gesellschaften in den Bereichen Boden-Verkehrs-Dienste, Terminal-Dienste, Feuerwehr, Technik, IT sowie in der Gastronomie und den Airport-Shops im Einsatz. Hinzu kommen laut FMG zahlreiche Beschäftigte von Airlines, Behörden und weiteren am Flughafen ansässigen Firmen. Den letzten Abflug an Heiligabend führt nach aktuellen Angaben die Lufthansa um 22.40 Uhr nach Dubai durch. Die letzte planmäßige Landung erfolge um 23.10 Uhr; dabei handele es sich um eine Maschine der TAP-Air-Portugal aus Lissabon.
Mit rund 540 Starts führen laut FMG-Mitteilung die meisten Flüge in den bevorstehenden Weihnachts-Ferien nach Spanien. Auf Platz zwei folge Italien mit 525 Take-Offs, Großbritannien liege mit 366 Flügen, davon allein 266 nach London, an dritter Stelle. Auf der Langstrecke ziehe es die Reisenden mit rund 340 Starts vor allem nach Nordamerika. "Aber auch Verbindungen nach Asien stehen mit rund 170 Abflügen ab München in der Gunst der Passagiere weit oben", erklärt die Airport-Gesellschaft.
Ein praktischer Hinweis: Wer in wärmere Breiten fliege und die dicke Winterjacke nicht mit in den Urlaub nehmen wolle, könne seine Kleidung in der Gepäck-Aufbewahrung im Service-Center des Flughafens deponieren. Ausführliche Informationen zu diesem Garderoben-Service finden Interessierte unter www.munich-airport.de/garderobe.
Noch bis zum 29. Dezember sei der beliebte Weihnachts- und Wintermarkt im MAC-Forum geöffnet; lesen Sie dazu: Weihnachts- und Wintermarkt am Flughafen. Im neuen Jahr gehet es mit "Airport on Ice" an gleicher Stelle weiter: Von 5. Januar bis 26. Januar können die Besucherinnen und Besucher laut FMG-Ankündigung immer dienstags bis sonntags auf der Eisbahn dann Schlittschuh laufen, Eisstock-Schießen oder an den Ständen winterliche Spezialitäten genießen. Von Donnerstag bis Sonntag lade zudem die Eisdisco mit DJ zum Kufenschwingen ein. Weitere Infos dazu gibt unter www.munich-airport.de/airportonice.
In den Geschäften und Restaurants können Passagiere am Münchner Flughafen bekanntlich die Zeit vor dem Abflug zum Einkaufen und Schlemmen nutzen. An den Weihnachts-Feiertagen wie auch am Neujahrstag haben die Geschäfte und Restaurants laut FMG zu den üblichen Zeiten geöffnet, mit Ausnahme im Satelliten-Gebäude. "An Heiligabend und an Silvester schließen viele Geschäfte und Restaurants im Terminal 1 und 2 bereits um 17 Uhr, im Satelliten-Gebäude teilweise schon um 16 Uhr", wird betont.
Am letzten Advent-Sonntag und an den Weihnachts-Feiertagen biete das Lokal "Airbräu" einen festlichen Brunch an. In den Restaurants "Mountain Hub Social Dining" und "Mountain Hub Gourmet" des Hilton-Munich-Airport serviere das Küchen-Team an allen Feiertagen winterliche Spezialitäten. Weitere Informationen zu den Öffnungszeiten und zum Angebot gibt es unter www.munich-airport.de/shops und www.munich-airport.de/gastro.
Für Reisende, die während der Weihnachts-Ferien mit dem Auto zum Flughafen fahren, stehen laut FMG Parkplätze zu vergünstigten Online-Tarifen zur Verfügung. Bis 7. Januar koste eine Woche auf einem Economy-Parkplatz 87 Euro. Direkt am Terminal könne eine Woche Parken ab 154 Euro gebucht werden. Speziell für das Silvester-Wochenende seien hier Tarife ab 64 Euro möglich. Weitere Infos und Buchungs-Möglichkeiten findet man unter https://parken.munich-airport.de.
In der Christophorus-Kapelle im Zentral-Bereich des Münchner Airports können Passagiere, Mitarbeitende und Besucher an Heiligabend um 16 Uhr an der Christvesper teilnehmen. Katholische Weihnachts-Gottesdienste finden laut FMG-Angaben in der Kapelle am ersten Weihnachts-Feiertag, an Neujahr und am Dreikönigstag jeweils um 10:00 Uhr statt. Weitere Informationen zu den Gottesdiensten gibt es telefonisch unter (0 89) 97 5 - 90 92 4 und online unter www.munich-airport.de/kirchliche-dienste.
Lesen Sie auch:
Münchner Flughafen: Erstmals seit Corona wieder 40 Millionen Passagiere im Jahr
Großer Weihnachts- und Wintermarkt am Flughafen München
Winterdienst am Airport München: Eisbären, Spezial-Fahrzeuge und Schnee-Deponien
Winter-Flugplan: Vom Münchner Airport aus gehts zu 180 Zielen in 64 Ländern