Logo
Anzeige
Anzeige

Der FC Ingolstadt trennte sich im heutigen Testspiel mit 2:2 von Austria Lustenau – am Donnerstag geht es nach Fulpmes ins Trainingslager, wo drei weitere Partien anstehen

(ty) Kurz vor der Abfahrt ins Trainingslager gab es für die Zweitliga-Kicker des FC Ingolstadt heute in Thannhausen ein 2:2 gegen das österreichische Team von Austria Lustenau. Die Treffer für die Schanzer erzielten Pascal Groß und der Ex-Lustenauer Danilo Soares. Damit bleiben die Ingolstädter in dieser Saisonvorbereitung bislang ungeschlagen. Bislang gab es Siege gegen Unterhaching und VfB Stuttgart II. 



Bei Wind und Regen brachte Groß die Schanzer heute früh in Front: Nach neun Minuten versenkte der 23-Jährige einen Freistoß aus rund 18 Metern direkt ins untere Eck, unerreichbar für Lustenaus Schlussmann. Kurz darauf musste FC-Keeper Ramazan Özcan bei zu kurzem Rückpass in höchster Not klären (15. Minute). Der Ausgleich fiel nach einem schnörkellosem Angriff der Österreicher, Chabbi hatte mustergültig quer gelegt (16.), Tadic vollstreckte.



Kurze Zeit später war Stefan Lex durch und setzte sich mustergültig gegen Keeper Knelt durch, doch der 24-Jährige traf aus spitzem Winkel nur den Außenpfosten (21.). Schon zehn Minuten vorher hatte sich der frühere Fürther sehenswert positionieren können, dann aber beim Abschluss verzogen.

 Moritz Hartmann war nach einem Eckball schneller als sein Gegenspieler und legte den Ball in die Mitte – dort verpassten aber zunächst Lukas Hinterseer, dann auch Roger gute Abschlusschancen (25.).

Ausgerechnet der frühere Lustenauer Danilo Soares besorgte dann nach guter Vorarbeit das 2:1 (36.) für die Schanzer; Hinterseer und Danny da Costa waren dabei die Vorbereiter. Auf der Gegenseite war Özcan gegen den schnellen Chabbi zur Stelle und lenkte den Ball zur Ecke (42.).



In der zweiten Hälfte begann der FCI mit einigen neuen Spielern. Nur Almog Cohen, Roger, Pascal Groß, Lukas Hinterseer, Stefan Lex und Danilo Soares blieben auf dem Feld. Karl-Heinz Lappe hatte die erste FC-Chance in der zweiten Hälfte, zielte aber in aussichtsreicher Position zu hoch (55.); Robert Bauer klärte in höchster Not auf der FC-Seite (58.). Groß fand beim Abschluss in Keeper Knelt seinen Meister, Alfredo Morales verzog (64.). 



Die Schanzer hatten nun eine starke Phase und kamen mit Hinterseer und Lappe (66.) zu weiteren guten Möglichkeiten. Lustenau kam nur noch vereinzelt zur Entlastung, ohne dabei gefährlich zu werden. Doch mit Tadic hatten die Österreicher ein Phantom auf dem Feld, das zum richtigen Moment in der Lage war, zuzustechen. So passierte es nach Flankenball in der 69. Minute, als er wieder goldrichtig stand, FC-Keeper Andé Weis keine Abwehrmöglichkeit ließ und seinen zweiten Treffer markierte. Der Ball war zuvor aus dem Halbfeld hoch in den Ingolstädter Strafraum geschlagen worden.

 

Bei eher frühlingshaften Temperaturen lieferten sich die Teams auch in der Schlussphase ein intensives und zweikampfbetontes Duell. Uzuyer verpasste nach einem Konter für die Österreicher (83.), ein Außenristpass von Hinterseer fand auf der anderen Seite nicht den einschussbereiten Lappe (84.). Kurz vor Schluss wurde es nochmal brenzlig für den FC Ingolstadt, doch auch eine letzte Ecke wurde schadlos überstanden (89.).

So blieb es heute beim Remis und die Schanzer können ihre Reise ins Trainingslager als noch ungeschlagen in dieser Saisonvorbereitung antreten. Bislang hatte es, wie berichtet, Testspiel-Siege gegen Unterhaching und VfB Stuttgart II gegeben.

So geht’s weiter

Am Donnerstag beginnt für die Schanzer das Trainingslager im österreichischen Fulpmes. Dabei stehen auch drei Testspiele auf der Agenda: Am 12. Juli in Wörgl gegen Viktoria Pilsen (16 Uhr), am 15. Juli in Kufstein gegen Red Bull Salzburg (18 Uhr) und am 18. Juli zum Trainingslager-Finale in Wörgl gegen den FC Amkar Perm aus Russland (15 Uhr).

Am 22. Juli kommt es ab 17.30 Uhr zu dem von vielen Fans bereits mit Spannung erwarteten Testspiel gegen den 1. FC Nürnberg im Leoni-Sportpark in Roth. Der Kartenvorverkauf für diese Partie beginnt nach Angaben des FC Ingolstadt am morgigen Dienstag. Tickets gibt es im Restaurant Waldblick (Ostring 28), bei der Aral-Tankstelle Frieser (Allersberger Straße 33) sowie bei der Buchhandlung Feuerlein (Kirchplatz 12) in Roth. Erwachsene zahlen für einen Sitzplatz 15 Euro, für einen Stehplatz zehn. Die Karten für Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren kosten fünf Euro, für Kinder unter 14 Jahren ist der Eintritt frei.


Anzeige
RSS feed