Polizei ermittelt nach Vorfall zwischen Pkw-Lenkern am gestrigen Nachmittag und hofft auf Hinweise. Der Unbekannte war mit einem roten Kleinwagen unterwegs.
(ty) Ein bislang nicht identifizierter Autofahrer soll am gestrigen Nachmittag auf der B16 bei Neuburg an der Donau mit einer Gaspistole mehrfach auf einen 60 Jahre alten Pkw-Lenker geschossen haben. Der 60-Jährige trug nach aktuellen Angaben der Polizei dadurch Verletzungen im Gesicht davon. Die örtliche Polizeiinspektion ermittelt jetzt strafrechtlich wegen gefährlicher Körperverletzung, Bedrohung und Nötigung sowie wegen eines Verstoßes gegen das Waffen-Gesetz. Um Hinweise zu dem unbekannten Täter wird gebeten.
Laut heutiger Mitteilung der Polizei war der 60-Jährige, der aus dem Landkreis Donau-Ries stammt, auf der genannten Bundesstraße von Burgheim in Richtung Neuburg an der Donau unterwegs; dabei soll ihm der Unbekannte mit einem roten Kleinwagen gegen 17.10 Uhr sehr dicht aufgefahren sein. Der männliche Fahrer dieses roten Kleinwagens soll auch mehrfach gehupt haben, heißt es weiter. Der 60-Jährige habe dann auf Höhe von Neuburg am Kreisverkehr zur Münchener Straße angehalten und den Unbekannten zur Rede stellen wollen. Nun eskalierte die Situation angeblich.
"Als der 60-Jährige die Fahrertüre des roten Kleinwagens öffnete, schoss der Unbekannte unvermittelt mit einer Gaspistole mehrmals auf den 60-Jährigen", teilte die Polizei mit. Der 60-Jährige habe dadurch leichte Verletzungen erlitten. Er habe sich daraufhin wieder in seinen Pkw gesetzt und sei weitergefahren. Der Unbekannte und sein männlicher Beifahrer verfolgten nach Erkenntnissen der Polizei den 60-Jährigen dann noch bis Rödenhof. Dort seien die zwei Unbekannten schließlich nach links abgebogen. Der 60-Jährige habe daraufhin die Polizei verständigt.
Vom ebenfalls alarmierten Rettungsdienst seien die Gesichts-Verletzungen des Mannes versorgt worden. Nach Angaben der Polizei war es dem 60-Jährigen noch gelungen, ein Foto von den beiden Unbekannten zu machen. Der Fahrer sei wie folgt beschrieben worden: etwa 20 bis 25 Jahre alt; schlank; kurze, blonde Haare; Brillenträger. Der Beifahrer habe kurze, dunkle Haare. "Mehr ist nicht bekannt", so ein Polizei-Sprecher. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion in Neuburg jederzeit unter der Telefonnummer (0 84 31) 67 11 0 entgegen.