Der Teenager hatte an seinem Moped ein Schalldämpfer-Bauteil entfernt. Er durfte nicht weiterfahren und muss mit einem Bußgeld-Bescheid rechnen.
(ty) In Schrobenhausen haben Streifenbeamte von der örtlichen Polizeiinspektion am gestrigen Nachmittag einen 16-Jährigen gestoppt, der als Weihnachtsmann verkleidet war. Laut heutiger Mitteilung der Gesetzeshüter wurde der aus dem Gemeinde-Bereich von Langenmosen stammende Teenager gegen 15.30 Uhr angehalten, als er mit seinem Leichtkraftrad gerade auf der Gerolsbacher Straße unterwegs war. Er sei dann einer allgemeinen Verkehrs-Kontrolle unterzogen worden. Und die sollte mit keiner schönen Bescherung enden.
Im Zuge der Überprüfung habe sich dann herausgestellt, dass von dem Moped "ein Bauteil des Schalldämpfers entfernt" worden sei. Der Weihnachtsmann war sozusagen zu laut unterwegs. Die Weiterfahrt des Jugendlichen sei von den Einsatzkräften unterbunden worden – und zwar durch die Sicherstellung des Zweirad-Schlüssels. Der 16-Jährige müsse sich nun um den Wiedereinbau des so genannten Dezibel-Killers kümmern. Außerdem erwarte ihn ein Bußgeld-Bescheid.