Logo
Anzeige
Anzeige

Feuer im Dachstuhl eines Wohnhauses in Hallbergmoos. Zunächst brannten vor dem Gebäude ein Pkw und zwei E-Bikes. Kripo ermittelt.

(ty) Auf einen Wert im sechsstelligen Euro-Bereich erhöht hat sich der Sachschaden, der am Neujahrstag durch Feuer in Hallbergmoos-Goldach (Kreis Freising) entstanden ist. Das wurde heute aus dem Polizeipräsidium Oberbayern-Nord gemeldet. Wie bereits berichtet, waren zunächst aus noch nicht geklärter Ursache ein Auto und zwei E-Bikes in Flammen geraten. Auch das anliegende Wohnhaus sei von dem Feuer betroffen gewesen. Der von den Einsatzkräften bereits gelöschte Brand im Dachgeschoss des Gebäudes sei dann gegen 8 Uhr erneut ausgebrochen.

Wie das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord schon erklärt hatte, war gegen 2.10 Uhr über die Rettungs-Leitstelle gemeldet worden, dass an der Hauptstraße ein Pkw sowie zwei E-Bikes in Flammen geraten sind. Das betroffene Auto sowie auch die beiden Zweiräder seien jeweils vor dem Wohnhaus der Eigentümer abgestellt gewesen. "Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr entstanden nach erster Einschätzung am Wohngebäude nur geringe Schäden", war zunächst von der Polizei gemeldet worden. "Der Pkw und die E-Bikes wurden jedoch vollständig zerstört." 

Der entstandene Sachschaden könne noch nicht genauer beziffert werden, "dürfte sich aber im mittleren bis hohen fünfstelligen Euro-Bereich befinden", hatte es in der Erstmeldung weiter geheißen. Heute wurde ergänzt, dass der bereits gelöschte Brand im Dachgeschoss des Wohnhauses kurz vor 8 Uhr erneut ausgebrochen sei. Der Dachstuhl sei durch dieses Feuer teilweise zerstört worden. Die neuerlichen Lösch-Arbeiten seien gegen 9 Uhr beendet gewesen. Verletzt worden sei – wie auch bei dem ersten Brand – zum Glück niemand. 

Durch diesen zweiten Brand sei die Höhe des insgesamt entstandenen Sachschaden auf mindestens 100 000 Euro gestiegen, wurde aus dem Polizeipräsidium Oberbayern-Nord erklärt. Wieso es aber überhaupt zu dem Fahrzeug-Brand gekommen war, das ist nach wie vor unklar. Wie berichtet, sind die Ermittlungen bereits von Beamten der Kriminalpolizei-Inspektion aus Erding übernommen worden. Hinweise etwaiger Zeugen werden jederzeit unter der Telefonnummer (0 81 22) 96 80 bei der Kripo entgegengenommen.

Erstmeldung zum Thema:

Pkw und E-Bikes durch Feuer zerstört: Kripo ermittelt nach Brand im Kreis Freising


Anzeige
RSS feed