Auf einem geklauten Bike und in gestohlenen Schuhen rückte der 26-Jährige bei einem Auto-Handel an, um mehrere Pkw aufzubrechen.
(ty) Ein arbeitsloser und wohnsitzloser 26-Jähriger hat laut Polizei am gestrigen Samstag gegen 20.30 Uhr in Ingolstadt auf dem Stellplatz eines Auto-Handels an der Straße "Am Pulverl" mehrere Pkw aufgebrochen. Der Eigentümer der betroffenen Firma habe das Treiben über eine Video-Anlage live beobachten können. Von den daraufhin hinzugerufenen Streifenbeamten der örtlichen Polizeiinspektion sei der mutmaßliche Täter noch vor Ort festgenommen worden. Der 26-Jährige ist für die Gesetzeshüter kein Unbekannter.
Gegen ihn sei bereits wegen eines Diebstahls aus einem Pkw am 2. Januar ermittelt worden. "Aus dem zurückliegenden Fall war bekannt, dass unter anderem ein Paar Schuhe entwendet wurden", erklärt die Polizei. "Eben diese entwendeten Schuhe trug der Tatverdächtige nun bei der neuerlichen Tatausführung." Außerdem habe sich herausgestellt, dass der 26-Jährige mit einem entwendeten Fahrrad zu dem Tatort "Am Pulverl" gelangt sei. Der Mann sei vorläufig festgenommen worden. "Ihn erwarten diverse Strafverfahren aufgrund unterschiedlicher Eigentums-Delikte", so ein Polizei-Sprecher.