Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung
Erfolgreiches Theater
(ty) Großen Erfolg verzeichnet die Langenbrucker Theaterbühne mit ihrem neuesten Stück "Miss Wimpasing", einem Lustspiel in drei Akten von Franz Schaurer (Fotos). Bereits im Vorfeld der unlängst gefeierten Premiere waren die Erwartungen mehr als erfüllt: Sämtliche Vorstellungen waren nämlich schon restlos ausverkauft, als sich der Vorhang erstmals hob. Zusätzliche Aufführungen seien nach derzeitigem Stand aber nicht geplant, erklärte der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit, Armin Thalmeier, gegenüber unserer Zeitung.
Die Darsteller – Marco Franken, Katja Heckner, Vinzenz Kamm, Robert Kaiser, Melanie Malich, Josef Reichart, Markus Schindler, Christiane Schönauer, Alina Eberhardt Talens, Ruben Wagner und Andreas Wehner – überzeugten unter der Regie von Fabian Grabich mit schauspielerischem Können und spürbarer Spielfreude. Die Inszenierung als auch das Bühnenbild erfolgten mit viel Liebe zum Detail. Die Atmosphäre lässt das Publikum direkt in die Geschichte rund um rivalisierende Bürgermeister und die Wahlen örtlicher Schönheitsköniginnen eintauchen.
Als Souffleuse fungiert Ulrike Donaubauer, die Maske verantworten Veronika Breitmoser und Maria Weichselbaumer, um die Technik kümmern sich Tobias Weinzierl, Leon Franken sowie Matthäus Kuplent als Requisiten-Chef fungiert Dieter Eberhardt. Prominente Gäste bei der Premiere waren unter anderem Andreas Streb, der Vorstands-Vorsitzende der Volksbank-Raiffeisenbank Bayern-Mitte, und der Reichertshofener Bürgermeister Michael Franken sowie Anton Westner, früherer stellvertretender Landrat von Pfaffenhofen und ehemalige Rathaus-Chef von Reichertshofen.
Ausfälle bei Telefonie möglich
(ty) Am kommenden Dienstag, 14. Januar, kann es in der Außenstelle des Landratsamts an der Pettenkofer Straße in Pfaffenhofen bei einzelnen Bereichen zu Ausfällen der Telefonie kommen. Darauf weist Kreis-Behörde hin. Als Grund für die möglichen Einschränkungen werden Arbeiten an der Telefon-Leitung genannt. Betroffen sei könnten konkret das Sachgebiet Verkehrswesen sowie das Ausländeramt; außerdem seien Störungen bei der Abteilung für Verbraucherschutz, beim Veterinäramt sowie beim Sachgebiet "Öffentlicher Personen-Nahverkehr, Schülerbeförderung" möglich.
Einsteiger-Kurs für "Word"
(ty) "Microsoft Word" gilt als das mit Abstand am weitesten verbreitete Textverarbeitungs-Programm, sowohl in Firmen als auch privat. Die Volkshochschule des Landkreises Pfaffenhofen (VHS) bietet am kommenden Freitag, 17. Januar, von 18 Uhr bis 21 Uhr sowie am Samstag, 18. Januar, von 9 Uhr bis 16 Uhr einen kompakten Einsteiger-Kurs für alle an, die Texte erfassen, bearbeiten und gestalten wollen. Dieser findet in der Realschule in Pfaffenhofen statt.
"Die Teilnehmenden lernen zunächst die Grundeinstellungen kennen und erfassen dann Texte und bearbeiten, gestalten, speichern und drucken diese Texte aus", heißt es in der Ankündigung. "Auch die Rechtschreib-Prüfung sowie Zeichen- und Absatz-Formate werden geübt." Die Teilnahme koste inklusive der Lehr-Unterlagen in elektronischer Form pro Person 102 Euro. Anmeldungen sind telefonisch unter der Rufnummer (0 84 41) 27 40 00 oder online auf https://vhs.landkreis-pfaffenhofen.de möglich.
CSU-Empfang in Reichertshausen
(ty) Der CSU-Ortsverband von Reichertshausen lädt für den morgigen Sonntag, 12. Januar, alle Interessierten zu einem Neujahrs-Empfang ein. Die Veranstaltung findet im Schützenheim im Ortsteils Lausham statt und beginnt um 11 Uhr. Als Redner wird Christian Moser aus Pfaffenhofen angekündigt, der hiesige Direkt-Kandidat der Christsozialen bei der anstehenden Bundestagswahl. Moser werde zum Thema "Wirtschaft, Energie, innere Sicherheit – warum es einen Politikwechsel braucht" sprechen und dabei auch auf bundespolitische Vorhaben in Sachen Windkraft eingehen, teilte der CSU-Ortsvorsitzende Armin Aumüller mit. Ein aktuelles Interview mit Moser lesen Sie hier: "Ein Wiesenbrüter darf Hochwasser-Schutz für eine ganze Stadt nicht verhindern"
Grünen-Empfang in Reichertshausen
(ty) Auch der Grünen-Ortsverband von Reichertshausen lädt für den morgigen Sonntag, 12. Januar, zu einem Neujahrs-Empfang ein. Zugleich soll der Ankündigung zufolge bei dieser Zusammenkunft das zehnjährige Bestehen des Ortsverbands gefeiert werden. Die Veranstaltung findet im Feuerwehrhaus in Paindorf statt und beginnt um 16 Uhr. Nach Angaben der beiden Grünen-Ortsvorsitzenden, Barbara Nowak und Dirk Gesenhues, sind an diesem Nachmittag auch die bayerische Landesvorsitzende der Partei, Gisela Sengl, sowie der hiesige Bundestags-Abgeordnete Leon Eckert zu Gast. Eckert aus dem Kreis Freising will erneut den Einzug ins deutsche Parlament schaffen.
Keine Annahme von Trichinen-Proben
(ty) Das Landratsamt von Neuburg-Schrobenhausen weist darauf hin, dass wegen des Umzugs der Dienststelle in Schrobenhausen in der kommenden Woche dort keine Annahme und auch keine Abholung von Trichinen-Proben möglich ist. Die Jäger aus dem südlichen Landkreis könnten ihre Proben aber beim Veterinäramt an der Anna-von-Phillip-Straße 33 in Neuburg an der Donau abgegeben, heißt es aus der Kreis-Behörde. Ab Montag, 20. Januar, werde dieser Service dann in der neuen Dienststelle an der Georg-Alber-Straße 27 in Schrobenhausen angeboten.
"Internationale Talente für die Region"
(ty) Die Technische Hochschule von Ingolstadt (THI) startet nach eigenem Bekunden mit dem Projekt "Shift – Strategic Hub for International Future Talent", das bis 2028 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mit über einer Million Euro gefördert wird. "Das Projekt unterstützt die Integration internationaler Studierender durch innovative Maßnahmen zur Studien-Vorbereitung, zum Studien-Erfolg und zur Integration in den deutschen Arbeitsmarkt", erklärt die THI in einer Presse-Mitteilung unter der Überschrift "Internationale Talente für die Region".
Im Bereich der Studien-Vorbereitung solle sich "Shift" ab März zunächst auf den Studiengang "Renewable Energy Systems" und später auch auf "Sustainable Civil Engineering" konzentrieren. Studierende werden laut THI vor Studien-Beginn die Möglichkeit erhalten, zusätzliche Kompetenzen zu erwerben, die ihren Studien-Erfolg steigern sowie die Integration in Ingolstadt und an der THI erleichtern. Der "Study Sprint Renewable Energy Systems" als Serie von vorbereitenden und integrierenden Maßnahmen für Studien-Interessierte werde erstmals im kommenden Sommer-Semester angeboten.
"Mit Shift schaffen wir eine praxisorientierte Struktur, die unseren internationalen Studierenden den Einstieg ins Studium und die Integration in den deutschen Arbeitsmarkt erleichtert", erklärt Tanja Schulze als Interims-Leiterin des Projekts an der THI. "So erhöhen wir ihre Chancen auf langfristigen Erfolg." Damit leiste man zudem einen wichtigen Beitrag gegen den zunehmenden Fachkräfte-Mangel und stärke den Wissenschafts-Standort Ingolstadt. Im Rahmen des Fit-Programms förder der deutsche akademische Austausch-Dienst den Aufbau von Maßnahmen zur Studien-Vorbereitung, Studien-Begleitung und Arbeitsmarkt-Integration für internationale Studierende an deutschen Hochschulen.