Logo
Anzeige
Anzeige

Der Verein aus Uttenhofen hat sich fürs Zwischenfinale des Commerzbank-Potts qualifiziert und hofft nun auf viele Besucher beim Tag der Jugend am 19. Juli, wenn auch der ehemalige Nationalspieler Jimmy Hartwig kommt

(ind) Unter rund 200 Bewerbern aus der Region Südbayern hat sich der BC Uttenhofen beim Commerzbank-Pott 2014, einem Gemeinschaftsprojekt der Commerzbank und des Bayerischen Fußball-Verbands, für das Zwischenfinale qualifiziert und steht unter den letzten zehn Wettbewerbern. Den drei Gewinnern winken in diesem Förderprojekt Geldprämien von insgesamt 17 500 Euro. Nun gilt es für die BCU-Kicker, die Jury um den ehemaligen Nationalspieler und DFB-Integrationsbeauftragten Jimmy Hartwig sowie die Geschäftsführung der Commerzbank-Gebietsfilialen am alljährlichen „Tag der Jugend“ (heuer: Samstag, 19. Juli, ab 10 Uhr) davon zu überzeugen, dass eine der Förderprämien in Uttenhofen besonders gut angelegt wäre. „Viele Besucher am Uttenhofener Sportplatz wären hier natürlich eine ideale Unterstützung, der BCU freut sich über jeden Fußballfan aus nah und fern“, sagt Vereinschef Wolfgang Inderwies. 

Bereits im vergangenen Jahr hatten die Uttenhofener Fußballer eine Bewerbung um den Commerzbank-Pott losgesandt, der Erfolg war mit einer Dankurkunde und der Aufforderung „Bleiben Sie am Ball und bewerben Sie sich auch im nächsten Jahr“ allerdings überschaubar. Kein Wunder, denn schon im vergangenen Jahr warfen einige hundert Vereine aus ganz Bayern ihren Hut in den Ring. Heuer hat es Jugendleiter Andreas Schade nochmal probiert: In lockerer Sprache beschrieb er zu den Kategorien „sportlich“, „ehrenamtlich“, „Integration“ und „Ideen“, was der BCU als kleiner Ortsteilverein alles bewegt. 

Die Überraschung und Freude beim BCU war riesig, als die Qualifizierung für das Zwischenfinale bekanntgegeben wurde: Am „Tag der Jugend“ kommt nun eine größere Delegation nach Uttenhofen, um sich am Sportplatz des BCU persönlich ein Bild von den Aktivitäten zu machen. Ex-Nationalspieler Jimmy Hartwig begleitet die Aktion als Pate und wird den Jugendspielern und Trainern Tipps und Tricks an die Hand geben sowie für Autogramm- und Fotowünsche zur Verfügung stehen.

Mit dem Einzug ins Zwischenfinale haben sich die Uttenhofener bereits einen Tischkicker gesichert sowie die Mitgliedschaft im „Champions Club“, die zur Teilnahme an Verlosungen mit Preisen und Highlights rund um das Thema Fußball berechtigt. So freuten sich bereits einige Zwischensieger aus den vergangenen Jahren über ein Meet&Greet mit der U21, einen Trikotsatz, neue Trainingsbälle oder den Besuch des WM-Qualifikationsspiels Deutschland-Österreich. Sollte zudem eine der Geldprämien hängenbleiben, liebäugelt man mit der Errichtung eines Mini-Fußballfelds – modernes Kunstrasen-Kleinspielfeld mit Rundum-Bande und zwei Toren– , wie es beispielsweise in Pfaffenhofen und Rohrbach vom DFB aus den Erlösen der WM 2006 errichtet wurde – damals ging der kleine BCU leer aus, beim Commerzbank-Pott haben die Kleinen aber ebensolche Chancen wie die Großen.

Weitere Infos gibt es im Internet unter www.commerzbankpott.de, weitere Infos zum BCU und seiner Jugendarbeit unter www.bcu.de, bzw. bcuttenhofen.wordpress.com. BCU-Chef Wolfgang Inderwies und Jugendleiter Andreas Schade laden schon mal zum Tag der Jugend am übernächsten Samstag, 19. Juli, um 10 Uhr ein. „Je mehr Fußballfans dabei sind, umso besser stehen natürlich die Chancen des BCU auf den Gewinn des Commerzbank-Pott 2014“, betont Inderwies.


Anzeige
RSS feed