Logo
Anzeige
Anzeige

Hintergrund ist eine Verunreinigung mit coliformen Keimen. Untersuchungen, Reinigungs- und Spülungs-Maßnahmen laufen nach wie vor. Zum aktuellen Stand.

(ty) Das amtliche Abkoch-Gebot für das Trinkwasser im Versorgungs-Gebiet der Stadtwerke von Pfaffenhofen bleibt weiterhin in Kraft – und zwar "über das Wochenende hinaus". Das wurde am heutigen Nachmittag, 16. Januar, aus dem Landratsamt bekannt gegeben. Das Gesundheitsamt und die Stadtwerke gehen nach aktuellen Angaben davon aus, "dass die Maßnahme bis voraussichtlich Mitte der kommenden Woche aufrechterhalten wird". Wie mehrfach berichtet, war im Zuge von Untersuchungen der Wasser-Qualität eine Überschreitung der Grenzwerte bei coliformen Bakterien festgestellt worden. Seither laufen umfangreiche Untersuchungen, Reinigungs- und Spülungs-Maßnahmen.

"Die laufenden Untersuchungen des Trinkwassers und sämtliche durchgeführte Maßnahmen zeigen bereits positive Ergebnisse", wurde heute per Presse-Mitteilung aus dem Landratsamt dargelegt. In einigen Anlagen-Teilen sowie Teilen des Versorgungs-Netzes werde der nach der Trinkwasser-Verordnung geforderte Grenzwert bereits wieder eingehalten. "Allerdings wurden in einigen Bereichen des Versorgungs-Gebiets noch geringfügige Verkeimungen nachgewiesen", erklärte die Kreis-Behörde weiter. Vor diesem Hintergrund habe das Gesundheitsamt in Abstimmung mit den übergeordneten Fachbehörden entschieden, die Gültigkeit des Abkoch-Gebots bis zur vollständigen Freigabe des gesamten Netzes zu verlängern.

Das sollten Sie laut Behörde zum Abkoch-Gebot beachten:

♦ "Lassen Sie das Wasser einmalig sprudelnd aufkochen und dann langsam über mindestens zehn Minuten abkühlen. Die Verwendung eines Wasserkochers ist aus praktischen Gründen zu empfehlen.

♦ Nehmen Sie für die Zubereitung von Nahrung, zum Zähneputzen und zum Reinigen offener Wunden ausschließlich abgekochtes Leitungswasser.

♦ Für die Toiletten-Spülung und andere Zwecke kann Leitungswasser ohne Einschränkungen genutzt werden.

♦ Auch Körperpflege kann mit Leitungswasser erfolgen, sofern darauf geachtet wird, dass das Wasser nicht getrunken wird beziehungsweise auf offene Wunden gelangt."

Wegen der fortbestehenden Reinigungs- und Spül-Maßnahmen sowie vor dem Hintergrund der Dauer der labordiagnostischen Auswertungen, wurde als aktuelles Ziel genannt, die Abkoch-Anordnung "Mitte der kommenden Woche" wieder aufheben zu können. "Wir werden über das gesamte Wochenende hinweg das Wasser-Netz weiterhin intensiv durchspülen und kontinuierlich Proben an das Labor schicken, das ebenfalls am Wochenende im Einsatz ist", erläutert Stadtwerke-Chef Thomas Wiringer. "Die sinkenden Keimwerte zeigen, dass die durchgeführten Maßnahmen Wirkung zeigen." Das Abkoch-Gebot war – wie mehrfach berichtet – am Mittwoch, 8. Januar, auf Anordnung des Gesundheitsamts erlassen worden.

Das Landratsamt kündigte heute an: "Sollte sich die positive Entwicklung fortsetzen und das gesamte Versorgungs-Netz unbelastet sein, kann das Abkoch-Gebot aufgehoben werden." Voraussetzung dafür sei allerdings die endgültige Freigabe durch das Gesundheitsamt – basierend auf den Ergebnissen der Labor-Tests. 

Für weitere Informationen sind die Stadtwerke von Pfaffenhofen auch per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu erreichen. Wer Fragen an das Landratsamt beziehungsweise an das Gesundheitsamt zu Hygiene-Themen hat, kann sich per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit er Behörde in Verbindung setzen .

Bisherige Beiträge zum Thema:

Trinkwasser-Abkoch-Gebot in PAF gilt weiter: Behörde und Stadtwerke klären auf

Abkoch-Gebot gilt weiterhin: Neueste Infos zur Trinkwasser-Situation in Pfaffenhofen

Amtliches Abkoch-Gebot für Trinkwasser im Raum Pfaffenhofen gilt weiterhin

Abkoch-Anordnung für Trinkwasser im Gebiet der Stadtwerke von Pfaffenhofen 


Anzeige
RSS feed