Logo
Anzeige
Anzeige

Dem Teenager wird vorgeworfen, heute Nacht einen Tabak-Laden angegangen zu haben. Dieses Geschäft war schon am Freitag heimgesucht worden.

(ty) Nach einem neuerlichen Einbruch-Versuch bei einem Tabak-Laden an der Rosenstraße in Neuburg an der Donau ist in der Nacht zum heutigen Montag ein 15-Jähriger von alarmierten Streifenbeamten festgenommen worden. Der auch in Neuburg wohnende Jugendliche wurde nach Angaben der örtlichen Polizeiinspektion im Zuge von Fahndungs-Maßnahmen gefasst. Die Ermittler prüfen jetzt nach eigenem Bekunden, ob auch ein Einbruch-Versuch, der am vergangenen Freitagmorgen an selber Stelle verübt worden war, auf das Konto des Teenagers geht. Zu dieser Tat wird unter der Rufnummer (0 84 31) 67 11 0 um Hinweise etwaiger Zeugen gebeten.

Laut Polizei war der Inhaber des Geschäfts heute gegen 1.35 Uhr durch Geräusche wach geworden und stellte dann eine männliche Person fest, die sich am Fenster zu schaffen machte. Angesichts des Einbruch-Versuchs vom Freitag habe der Mann sofort die Polizei verständigt. In unmittelbarer Nähe des Tatorts sei von den angerückten Einsatzkräften der 15-Jährige im Rahmen der eingeleiteten Fahndung festgenommen worden. "Nach Feststellung seiner Personalien und Durchsuchung seines Zimmers wurde der Jugendliche seinem Betreuer übergeben", so ein Polizei-Sprecher. Bei diesem Einbruch-Versuch sei ein Sachschaden in Höhe von rund 200 Euro verursacht worden; gestohlen worden sei nichts.

Bereits in der Nacht zum Freitag war nach Angaben der Polizei versucht worden, in dieses Tabak-Geschäft einzudringen. An jenem Morgen habe der Laden-Inhaber gegen 1 Uhr bemerkt, wie eine männliche Person mit einem Werkzeug versucht habe, ein Fenster aufzuhebeln. Dabei sei an dem Fenster ein Schaden von rund 150 Euro entstanden. In die Räumlichkeiten sei der Täter nicht gelangt. Als die Polizei eingetroffen sei, sei der Unbekannte zu Fuß in Richtung der Luitpoldstraße getürmt. Eine Fahndung sei erfolglos geblieben. Der Flüchtende wurde als 20 bis 30 Jahre alt, 170 bis 185 Zentimeter groß und schlank beschrieben. Er sei mit einer dunkelroten Steppjacke und einer hellgrauen Mütze bekleidet gewesen, habe einen schwarzen Rucksack bei sich gehabt. 


Anzeige
RSS feed