Der Teenager rauschte auf seiner "Beta"-Maschine mit gut 70 km/h in den Ort, ist aber nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis.
(ty) Strafrechtlichen Ärger hat sich ein 16-jähriger Motorrad-Lenker am gestrigen Nachmittag in Schweitenkirchen eingehandelt. Wie die örtlich zuständige Polizeiinspektion aus Pfaffenhofen heute berichtet, war der Teenager gegen 14 Uhr ins Visier von Streifenbeamten, weil er mit seinem Zweirad "recht flott auf der Dürnzhauser Straße in das Ortsgebiet einfuhr". Eine hier positionierte Geschwindigkeits-Anzeige habe ein Tempo von mehr als 70 Kilometer pro Stunde offenbart.
Der Jugendliche aus dem Gemeinde-Bereich von Schweitenkirchen sei angehalten und eine Kontrolle unterzogen worden. Dabei habe sich gezeigt, dass er lediglich über eine Fahrerlaubnis der Klasse AM verfüge. Die Weiterfahrt des 16-Jährige sei deshalb zu unterbinden gewesen. Außerdem sei das vermeintliche "Beta"-Kleinkraftrad zur weiteren technischen Prüfung sichergestellt worden. "In jedem Fall erwartet den jungen Mann eine Strafanzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis", so ein Polizei-Sprecher.