Hintergrund ist eine große Baustelle zur Neuerrichtung der Senioren-Wohnanlage "St. Franziskus". Der stadteinwärts fließende Verkehr wird umgeleitet.
(ty) Die Türltorstraße in der Innenstadt von Pfaffenhofen wird ab dem kommenden Montag, 17. Februar, zunächst für eine Woche stadtauswärts zur Einbahnstraße. Das wurde am heutigen Donnerstag aus dem Rathaus angekündigt. Grund für diese Maßnahme ist den Angaben zufolge der Neubau der Senioren-Wohnanlage "St. Franziskus"; konkret werden Erdarbeiten am Baugruben-Rand genannt. Ab dem 13. März und bis voraussichtlich Ende des kommenden Jahres werde es dann eine dauerhafte Einbahn-Regelung für die Türltorstraße geben, heißt es weiter.
"Für die Einrichtung der Baustelle muss planmäßig Straßenfläche herangezogen werden, da auf dem Gelände unter anderem aufgrund der Unterkellerung nicht genügend Platz vorhanden ist", erklärt die Stadtverwaltung zum Hintergrund der Verkehrs-Behinderungen. Deshalb werde der Bauzaun bis zur Straßenmitte versetzt, "wodurch die Türltorstraße stadtauswärts zur Einbahnstraße und der Verkehr zum Teil über die Parkflächen umgeleitet wird".
Der Fußweg werde durch Schwellen und Absperr-Gitter vom fahrenden Verkehr getrennt, teilte die Stadtverwaltung weiter mit. Der Fußgänger-Überweg an der Ecke von Türltorstraße und Spitalstraße falle weg. Dafür werde in der Weiherer Straße eine provisorische Überquerungs-Hilfe eingerichtet. Der Verkehr werde stadteinwärts über die Ingolstädter Straße beziehungsweise – von der Weiherer Straße kommend – über die Schlachthofstraße und die Straße "Stadtgraben" umgeleitet.