Nach Angaben der Ilmtalklinik-GmbH wurden der Brandschutz optimiert, die Sicherheits-Technik erneuert und die Energie-Effizienz erhöht.
(ty) "Nach einer umfassenden Sanierungs-Phase zur Umsetzung modernster Brandschutz- und Gebäude-Technik-Vorschriften ist der OP-Bereich im Krankenhaus Mainburg nun wieder ohne Einschränkungen geöffnet." Das gab die Ilmtalklinik-GmbH, unter deren Dach die beiden Krankenhäuser in Pfaffenhofen und Mainburg firmieren, in einer Presse-Information bekannt. Der Umbau umfasste den Angaben zufolge sowohl sicherheits-technische Maßnahmen als auch Energie-Effizienz-Maßnahmen. Er sorge "für einen weiterhin reibungslosen und sicheren OP-Betrieb".
Ein wesentlicher Fokus der Sanierung habe auf der Optimierung des Brandschutzes gelegen. So seien beispielsweise bestehende Brandschutz-Wände erneuert sowie Brandschutz-Klappen in Lüftungs-Schächte verbaut worden, die "im Brandfall automatisch aktiviert werden und so eine Rauch-Verschleppung vermeiden". Zusätzlich seien im Zuge der Gebäude-Technik-Sanierung alle Schaltschränke erneuert worden, die die Lüftungs-Anlagen im OP-Bereich steuern. "Die neuen Schränke ermöglichen eine präzisere Temperatur- und Klima-Regulierung und sparen gleichzeitig Energie", heißt es aus der Krankenhaus-GmbH.
Auch die Elektro-Schaltschränke für Sicherheits-Stromnetze wurden den Angaben zufolge ausgetauscht sowie auf den neuesten Stand gebracht. "Dank der modernen Technik, die den aktuellsten gesetzlichen Vorschriften entspricht, ist eine lückenlose Stromversorgung im OP-Bereich des Krankenhauses gewährleistet", erklärt die Ilmtalklinik-Gesellschaft: "Eine spezielle Überwachungs-Einheit erkennt beispielsweise Kurzschlüsse sofort und schaltet die betroffenen Bereiche in einen sicheren Zustand – ohne Unterbrechung der medizinischen Geräte oder Gefährdung von Patienten und Mitarbeitern."
"Mit dieser Sanierung haben wir nicht nur die Sicherheit, sondern auch die Effizienz unseres OP-Bereichs erheblich gesteigert", sagt Technik-Leiter Johann Delwa. "Sowohl unsere Patienten als auch unser OP-Team profitieren von einer hochmodernen Ausstattung, die alle Standards in den Bereichen Arbeitsschutz, Brandschutz, Energie-Effizienz und Ausfall-Sicherheit erfüllt." Das gesamte OP-Team unter der Leitung von Cathleen Michael freue sich auf die zukünftige Arbeit in den modernisierten und sicher ausgestatteten Räumlichkeiten.
Lesen Sie auch:
Umbau-Maßnahmen für MVZ-Umzug ins Mainburger Krankenhaus gestartet