Logo
Anzeige
Anzeige

Installiert wurde nach Angaben der Krankenhaus-Gesellschaft die "deutschlandweit erste Herzkatheter-Anlage mit KI-gestützter Software".

(ty) Nach mehr als zwölfjährigem Betrieb war das Herzkatheter-Labor im Krankenhaus von Pfaffenhofen im vergangenen Jahr umfassend saniert und modernisiert worden. Mit der Installation der "deutschlandweit ersten Herzkatheter-Anlage mit KI-gestützter Software" setzte die Ilmtalklinik-GmbH nach eigenem Bekunden dabei "neue Maßstäbe in der kardiologischen Versorgung". Bereits Ende Dezember habe das Herzkatheter-Labor wieder öffnen und erste Patienten versorgen können, wurde heute erklärt. Im Rahmen einer kleinen Feier solle es im Laufe der nächsten Wochen offiziell eingeweiht werden.

"Mit dem Austausch der Herzkatheter-Anlage wurden einige Verbesserungen realisiert", erklärt die Ilmtalklinik-GmbH, unter deren Dach die Krankenhäuser in Pfaffenhofen und Mainburg firmieren: Die integrierte Software der Firma "Canon Medical Systems" basiere auf künstlicher Intelligenz (KI) und ermögliche eine deutlich höhere Bildqualität, was für die Versorgung kranker Herzkranz-Gefäße enorme Vorteile bringe.

"Ein weiteres System zur intravaskulären Bildgebung optimiert und präzisiert künftig die Diagnostik und Behandlung der koronaren Herz-Erkrankung zusätzlich; vor allem chronische Gefäß-Verschlüsse können durch diese Untersuchungs-Methode leichter interveniert werden."

Anzeige

Die neue Herzkatheter-Anlage ermögliche den behandelnden Ärztinnen und Ärzten viele neue Behandlungs-Ansätze, alle mit dem Ziel einer noch schonenderen und präziseren Behandlung. "Durch den Einsatz innovativer KI-Technologie kann zudem die Strahlen-Belastung sowohl für den Patienten als auch das behandelnde Personal enorm reduziert werden", erklärt die Krankenhaus-Gesellschaft. 

Andrea Riemenschneider-Müller, Chefärztin der Inneren Medizin und Kardiologie, sowie Manfred Tobschall, Leiter des Herzkatheter-Labor, freuen sich über diesen medizinischen Fortschritt: "Die Kardiologie als größter Fachbereich der Ilmtalklinik ist eine bestens etablierte Abteilung und von enormer Bedeutung für unsere Patienten, das gilt auch für den invasiven Bereich", sagt Riemenschneider-Müller.

"Mit der neuen Herzkatheter-Anlage können wir unseren Patienten eine kardiologische Versorgung auf höchstem Niveau bieten", versichert die Chefärztin. Erste Patienten wurden laut heutiger Mitteilung bereits mit der neuen Anlage behandelt und auch für kardiologische Notfälle ist die Abteilung wieder geöffnet.

Die anvisierte Einweihungs-Feier soll laut Ilmtalklinik-GmbH den Gästen – darunter Vertreter der Landkreis-Politik sowie niedergelassene Ärztinnen und Ärzte – die Gelegenheit bieten, die innovative Anlage zu besichtigen sowie sich mit Ärzten der Klinik und Vertretern der Firma "Canon Medical Systems" fachlich auszutauschen.


Anzeige
RSS feed