Logo
Anzeige
Anzeige

"Gaudiwürmer" gibts heuer in Münchsmünster, Baar-Ebenhausen, Reichertshausen, Manching, Vohburg und Geisenfeld. Närrisches Treiben in der Kreisstadt. Hier die Details, auch zu Sperrungen und Änderungen im Linienbus-Verkehr.

(ty) Im Kreis Pfaffenhofen finden auch heuer in mehreren Kommunen wieder Faschings-Umzüge statt. Nach Angaben des Landratsamts kommt es deshalb in Münchsmünster, Baar-Ebenhausen, Manching, Vohburg und Geisenfeld sowie im Gemeinde-Gebiet von Reichertshofen zeitweise zur Komplett-Sperrung von Straßen. Außerdem kommt es in Pfaffenhofen laut Stadtverwaltung wegen des traditionellen Faschings-Spektakels zu Sperrungen im Innenstadt-Bereich. In mehreren Landkreis-Gemeinden hat das närrische Treiben auch Auswirkungen auf den Linienbus-Verkehr. Nachfolgend die Details.

Anzeige

Wegen Faschings-Umzügen ist nach Angaben des Landratsamts im Kreis Pfaffenhofen an folgenden Tagen mit kurzzeitigen Straßen-Vollsperrungen zu rechnen. Nachfolgend die einzelnen Termine und die nach Behörden-Angaben voraussichtliche Dauer des jeweiligen Umzugs.

  • Samstag, 1. März: Münchsmünster, 13.30 bis 17 Uhr
  • Sonntag, 2. März: Baar-Ebenhausen, 12 bis 16 Uhr
  • Sonntag, 2. März: Reichertshausen-Lausham bis Steinkirchen, 12 bis 16 Uhr
  • Sonntag, 2. März: Manching, 14 bis 16 Uhr
  • Sonntag, 2. März: Vohburg, 14 bis 16 Uhr
  • Montag, 3. März: Geisenfeld, 13.30 bis 16 Uhr

Aufgrund des Faschings-Treibens am Dienstag, 4. März, in der City von Pfaffenhofen kommt es nach Angaben der Stadtverwaltung an diesem Tag ab Vormittag und bis etwa 21 Uhr zu Sperrungen und Verkehrs-Behinderungen. Der Untere Hauptplatz sei bereits ab Montagabend, 18 Uhr, sowie bis Mittwoch, 5. März, voll für den Verkehr gesperrt. Die Hauptplatz-Durchfahrt, die Sonnenstraße, die Frauenstraße zwischen Löwenstraße und Rathaus sowie die Ingolstädter Straße ab der Einmündung zur Löwenstraße seien ebenfalls für den Verkehr gesperrt. Die Verkehrs-Umleitung erfolge über die Kellerstraße.

Die Einbahn-Regelung in der Frauenstraße zwischen Türltorstraße und Löwenstraße werde aufgehoben, sodass der Verkehr von der Löwenstraße nach links in Richtung Türltorstraße und "Stadtgraben" abfließen könne. Von der Türltorstraße kommend sei keine Einfahrt in die Frauenstraße möglich, wird betont. Von der Schulstraße beziehungsweise von der Scheyerer Straße kommend sei eine Umleitung über die Kellerstraße eingerichtet. "Rund um die Innenstadt gibt es viele Parkplätze, von denen Besucher den Hauptplatz zu Fuß schnell erreichen", wird unterstrichen. Und. "In der Löwenstraße werden vier Behinderten-Parkplätze ausgewiesen."

Das Faschingstreiben hat auch in diesem Jahr wieder Auswirkungen auf den Linienverkehr des "Verkehrs-Verbunds Großraum Ingolstadt" (VGI). Wie aus einer aktuellen Mitteilung des Zweckverbands hervorgeht, ist der VGI-Verkehr in etlichen Gemeinde-Bereichen in der Region betroffen – darunter auch mehrere Kommunen im Landkreis Pfaffenhofen. Der VGI hat am heutigen Dienstag die momentan bekannten Fahrplan-Änderungen aufgelistet, die wir auf Grundlage dieser Informationen zusammengefasst sowie um Informationen zum Stadtbus-Verkehr in Pfaffenhofen ergänzt haben: Änderungen im Linienbus-Verkehr wegen Faschings-Events auch im Kreis PAF


Anzeige
RSS feed