Logo
Anzeige
Anzeige

Unfallflucht: Zeugen gesucht

(ty) Am gestrigen Montag ereignete sich gegen 8.20 Uhr in der Pfaffenhofener Türltorstraße ein Unfall im Begegnungsverkehr wobei der Verursacher flüchtete. Der Geschädigte war mit seinem schwarzen VW Touran in Richtung Innenstadt unterwegs. An einer Engstelle kam ihm ein Kombi entgegen, der so weit mittig fuhr, dass der VW-Fahrer ausweichen musste und mit seinem rechten Reifen gegen die Bordsteinkante fuhr. Dennoch kam es zur Berührung der beiden Fahrzeuge, wobei der Außenspiegel beschädigt wurde. Der Unfallverursacher fuhr weiter, ohne sich um den Schaden zu kümmern. An dem VW entstand ein Schaden von rund 600 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Pfaffenhofen unter Telefon (0 84 41) 80 95-0 entgegen.

 

Behörden heute geschlossen

(ty) Das Landratsamt Pfaffenhofen einschließlich seiner Außenstellen sowie das Jobcenter am Hauptplatz 39 in Pfaffenhofen und der Abfallwirtschaftsbetrieb sind am heutigen Dienstag, 15. Juli wegen eines Betriebsausflugs geschlossen. Alle Bürgerinnen und Bürger, die an diesem Tag die Dienste des Landratsamts, des Jobcenters und des Abfallwirtschaftsbetriebs in Anspruch nehmen wollen, werden gebeten, dies bei ihrer Terminplanung zu berücksichtigen. Für Kunden der Zulassungsstellen in Pfaffenhofen und Vohburg besteht wegen der Kooperation die Möglichkeit, auf die benachbarten Zulassungsstellen der Stadt Ingolstadt und des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen auszuweichen.

 

Müllgebühren sind fällig – Bareinzahlung morgen möglich

(ty) Die zweite Rate der Abfallentsorgungsgebühren für dieses Jahr wird am heutigen 15. Juli fällig. Soweit dem Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Pfaffenhofen (AWP) keine Einzugsermächtigung (Sepa-Mandat) vorliegt, hat der Gebührenschuldner fristgerecht zu den Fälligkeitsterminen (15. Februar und 15. Juli) eines jeden Jahres die Gebühren an den AWP zu entrichten. Bei Gebührenzahlern mit entsprechender Einzugsermächtigung (Sepa-Mandat) werden die fälligen Gebühren wie bisher vom Konto abgebucht. 

Die Erteilung eines Sepa-Mandates für die Fälligkeit ab 15. Juli, konnten noch bis 7. Juli dem AWP angezeigt werden. Danach eingegangene oder eigehende Einzugsermächtigungen können für die heutige Gebührenfälligkeit nicht mehr berücksichtigt werden. Bürger, die nach dem 7. Juli ein Lastschriftmandat erteilt haben, müssen laut AWP die heute fälligen Abfallgebühren für überweisen. Bargeldlose Zahlungen können auf das nachfolgende Konto erfolgen: Sparkasse Pfaffenhofen, BLZ 721 516 50 (BIC: BYLADEM1PAF), Konto-Nummer: 8012270 (IBAN: DE39721516500008012270). "Es wird dringend gebeten, die auf dem Gebührenbescheid aufgeführte Kundennummer anzugeben", betont der AWP.

Bareinzahlungen können in der Geschäftsstelle des Abfallwirtschaftsbetriebs, Scheyerer Straße 76 in Pfaffenhofen, aus kassentechnischen Gründen nur am morgigen Mittwoch, 16. Juli, von 8 bis 16 Uhr angenommen werden. Bei Nichtbeachtung der Fälligkeitsfrist wird der geschuldete Betrag zuzüglich entstehender Nebenkosten erhoben.

 

Jubiläums-Ausstellung verlängert 

(ty) Die Sigi Braun-Jubiläums-Ausstellung, die derzeit in der Pfaffenhofener Kulturhalle am Ambergerweg läuft, ist um eine Woche verlängert worden. Wegen des großen Interesses bei Kunstfreunden aus Pfaffenhofen und auch von weit her, kann die Ausstellung jetzt noch bis zum 27. Juli besichtigt werden.

Die Bilderschau stellt einen Querschnitt durch die verschiedensten Arbeiten und Schaffensperioden von Sigi Braun dar. Der in Pfaffenhofen geborene und lange Jahre hier tätige Künstler feierte im vergangenen Jahr seinen 85. Geburtstag. Im Rahmen des Kultursommers hat die Stadt mit dem Neuen Pfaffenhofener Kunstverein nun eine Jubiläums-Ausstellung organisiert. Die Ausstellung in der Kulturhalle ist  donnerstags und freitags zwischen 16 und 19 Uhr sowie am Samstag und Sonntag jeweils von 15 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet drei Euro, sonntags einen Euro.

 

Mitglieder des VHS-Kuratoriums berufen

(ty) Der Pfaffenhofener Kreisausschuss hat in seiner gestrigen Sitzung auch die künftigen Mitglieder des Kuratoriums der Volkshochschule (VHS) berufen. Nach der gültigen Vereinbarung zwischen Landkreis und Gemeinden deckt sich die Amtszeit des Kuratoriums mit der Kommunalwahlperiode; weshalb das Kuratorium nun neu zu besetzen war. Gemäß Vereinbarung besteht das Kuratorium, das in der Regel einmal jährlich zusammentritt, zum einen aus den Bürgermeistern der Landkreisgemeinden und zum anderen aus zehn berufenen Mitgliedern aus dem kulturellen Bereich. Diese zehn Mitglieder wurden nun gestern vom Kreisausschuss berufen. Bei seiner Entscheidung folgte das Kreistagsgremium einhellig dem Vorschlag der VHS. Hier die berufenen Mitglieder und ihre Stellvertreter im Überblick:

 

MdB Irlstorfer auf Info-Tour in Brüssel

(ty) Am 9. und 10. Juli nahm der für Pfaffenhofen zuständige Bundestagsabgeordnete Erich Irlstorfer an einer Informationsfahrt der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag nach Brüssel teil. Neben Gesprächen mit mehreren Abgeordneten des Europäischen Parlaments, unter anderem der Vorsitzenden der CDU/CSU- Gruppe im Europäischen Parlament, Angelika Niebler, sowie der Parlamentarischen Geschäftsführerin der CSU-Gruppe im Europäischen Parlament, Monika Hohlmeier, wurde ein Arbeitsfrühstück mit Günther Oettinger, dem EU- Kommissar für Energie, geführt. Im Rahmen der Gespräche konnte auf aktuelle Entwicklungen der europäischen Politik eingegangen werden, heißt es aus Irlstorfers Büro.

„Als Mitglied im Gesundheitsausschuss des Bundestags stehen für mich die Gesundheits- und Pflegepolitik im Fokus. Viele wichtige Fragen lassen sich heutzutage ohne Beachtung einer europäischen Dimension nicht mehr klären“, erklärte Erich Irlstorfer. „Die Gespräche in Brüssel waren sehr freundschaftlich und konstruktiv. Neben der Gesundheitspolitik interessiert mich als Abgeordneten meines Wahlkreises vor allem die Agrarpolitik. Die Landwirtschaft ist eines der wichtigsten Politikfelder und immer wieder Gegenstand großer Diskussionen in der EU", so Irlstorfer weiter. "Hierbei ist es wichtig, dass die Positionen der bayerischen Landwirte in Brüssel Gehör finden. Die CSU-Kollegen in Brüssel informierten mich über ihre Bemühungen in diesem Bereich und leisten eine gute Arbeit für Bayern und für Europa.“ 


Anzeige
RSS feed