Logo
Anzeige
Anzeige

Crash in Geisenfeld

(ty) Ein 50-Jähriger aus dem Kreis Freising war gestern gegen 12.45 Uhr mit einem Kleintransporter in der Scheuerer Siedlung von Geisenfeld unterwegs und wollte nach rechts in die vorfahrtsberechtigte Parleitner Straße einbiegen, als es zu einem Unfall kam. Denn er missachtete die Vorfahrt eines 25-jährigen Wolnzachers, der mit seinem Audi auf der Parleitner Straße fuhr. Im Einmündungsbereich kam es zum Crash. Verletzt wurde niemand; Sachschaden: 1700 Euro.

 

Volksbegehren: Heute letzter Tag

(ty) Noch heute, Mittwoch, liegen im Bürgerbüro des Pfaffenhofener Rathauses die Eintragungslisten für das Volksbegehren "Mehr Zeit zum Lernen  Mehr Zeit zum Leben! Neunjähriges Gymnasium als Alternative anbieten." (Kurzbezeichnung „Ja zur Wahlfreiheit zwischen G9 und G8 in Bayern“) aus. Die Eintragung ist heute noch von 13 bis 16 Uhr möglich.

 

Müllgebühren sind fällig – heute Bareinzahlung möglich

(ty) Die zweite Rate der Abfallentsorgungsgebühren für heuer wurde im Kreis Pfaffenhofen, wie berichtet, am gestrigen 15. Juli fällig. Bargeldlose Zahlungen können auf das nachfolgende Konto vorgenommen werden: Sparkasse Pfaffenhofen, BLZ 721 516 50 (BIC: BYLADEM1PAF), Konto: 801 227 0 (IBAN: DE39721516500008012270). Bei Überweisung oder Einzahlung auf das vorgenannte Konto wird gebeten, in jedem Fall die auf dem Gebührenbescheid angegebene Kundennummer anzugeben. Um den Zahlungspflichtigen Mahngebühren zu ersparen, wird um genaue Einhaltung der Zahlungstermine ersucht.

Bei Nichteinhaltung wird der geschuldete Betrag zuzüglich der entstehenden Nebenkosten erhoben bzw. muss bei weiterem Verzug die Zwangsvollstreckung angeordnet werden. Bei Gebührenzahlern mit entsprechendem Lastschriftmandat (Einzugsermächtigung) werden die fälligen Gebühren wie bisher vom Konto abgebucht. Bareinzahlungen können in der Geschäftsstelle des Abfallwirtschaftsbetriebs, Scheyerer Straße 76 in Pfaffenhofen, aus kassentechnischen Gründen nur am heutigen Mittwoch, 16. Juli, von 8 bis 16 Uhr angenommen werden.

 

Jubiläums-Ausstellung Sigi Braun verlängert  

(ty) Die Sigi Braun-Jubiläums-Ausstellung, die derzeit in der Pfaffenhofener Kulturhalle am Ambergerweg läuft, ist um eine Woche verlängert worden. Wegen des großen Interesses bei Kunstfreunden aus Pfaffenhofen und auch von weit her, kann die Ausstellung jetzt noch bis zum 27. Juli besichtigt werden. Die Ausstellung in der Kulturhalle ist  donnerstags und freitags zwischen 16 und 19 Uhr sowie am Samstag und Sonntag jeweils von 15 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet drei Euro, sonntags einen Euro. 

Die Bilderschau stellt einen Querschnitt durch die verschiedensten Arbeiten und Schaffensperioden von Sigi Braun dar. Der in Pfaffenhofen geborene und lange Jahre hier tätige Künstler feierte im vergangenen Jahr seinen 85. Geburtstag. Im Rahmen des Kultursommers hat die Stadt mit dem Neuen Pfaffenhofener Kunstverein nun eine Jubiläums-Ausstellung organisiert. 

 

Aus- und Weiterbildung im Sport

(rry) Der Bayerische Landessportverband (BLSV) bietet wieder eine Reihe von Aus- und Weiterbildungen an, auf die der Pfaffenhofener BLSV-Kreischef Florian Weiß alle Übungsleiter in den Vereinen hinweist. „ÜL-Vital – Beliebtes Special“ wird aufgrund der hohen Nachfrage voraussichtlich noch heuer wiederholt; ein Termin für die im Herbst stattfindende Veranstaltung wird noch veröffentlicht. Nachdem sie den Basiskurs der Ausbildung ÜL-B Sport in der Prävention absolviert haben, können sich Übungsleiter zu der Profil-Ausbildung weiterqualifizieren. Die Veranstaltungen finden in Landau an der Isar von 26. Juli bis 3. August (Profil Herz-Kreislauf-Training) beziehungsweise von 23. bis 31. August (Profil Stressbewältigung und Entspannung ) statt. Die Zusatzqualifikation „BLSV-Trainer Nordic Walking“ kann man von 17. bis 19. Oktober in Bodenmais erwerben, die Zusatzqualifikation „BLSV-Trainer Körperzentrum Beckenboden“ im September an der Sportschule Oberhaching.

„Standfest und Stabil“ ist ein Bewegungskurs, der die Gleichgewichtsfähigkeit und die Beinmuskelkraft älterer Menschen trainiert. Termin ist am 22. November in Uttenreuth. Und schließlich wendet sich das Intensivseminar „Steuern und Finanzen: Das 1x1 der Finanzbuchhaltung“ an alle Vereinsfunktionäre. Es geht am 30. September in Nürnberg um die gesetzlichen Vorschriften einer ordnungsgemäßen Buchführung. Praxisnah werden darüberhinaus der sinnvolle Aufbau von Kontenrahmen und die Gestaltung des Jahresabschlusses behandelt. Anmeldungen zu allen Kursen sind über die Homepage www.blsv.de möglich.

 

Sperrungen im Kreis Neuburg-Schrobenhausen 

(ty) Verkehrsteilnehmer müssen sich noch bis bis voraussichtlich 2. August zwischen Ehekirchen und Haselbach auf Behinderungen einrichten. Die Kreisstraße ND 12 wird in diesem Zeitraum voll gesperrt und ist nicht befahrbar, wie das Landratsamt Neuburg mitteilt. Während der Bauphase werde auch kein Anliegerverkehr möglich sein. Grund für die Vollsperrung seien die Erneuerung der Fahrbahndecke auf dem gesamten Teilstück und der Neubau des schon bestehenden Wellstahldurchlasses bei Haselbach. Die Umleitung ist ausgeschildert und erfolgt über die Kreisstraße ND 8 Haselbach – Walda.

Heuer beginnt auch der erste von insgesamt zwei Bauabschnitten an der Ortsdurchfahrt von Weilach. Fahrbahn, Gehwege und Zufahrten werden erneuert. Die Kreisstraße ND 5 ist deshalb seit 23. Juni für den Durchgangsverkehr komplett gesperrt, wie es weiter heißt. Eine Umleitung wird eingerichtet und erfolgt über Gachenbach, Kühbach und Schiltberg. „Es ist geplant, dass der Verkehr über die Wintermonate durch Weilach fließen kann. Der zweite Bauabschnitt folgt dann im nächsten Jahr“, so das Landratsamt. 


Anzeige
RSS feed