Streifenbeamte zogen eine Microcar-Lenkerin und einen E-Scooter-Fahrer aus dem Verkehr, deren rollende Untersätze nicht versichert waren.
(ty) Zwei Jugendliche sind am gestrigen Mittwoch unabhängig voneinander im Stadtgebiet von Pfaffenhofen in eine folgenreiche Verkehrs-Kontrolle geraten und haben sich jeweils eine Strafanzeige eingehandelt. Gegen 15.30 Uhr stoppten Streifenbeamte von der örtlichen Polizeiinspektion eine 17-Jährige, als diese mit ihrem "Microcar" auf der Moosburger Straße unterwegs war. Aufgefallen war die junge Frau, die aus dem Gemeinde-Gebiet von Paunzhausen (Kreis Freising) stammt, weil an ihrem Gefährt noch ein veraltetes Versicherungs-Kennzeichen angebracht war. Eine aktuelle Versicherung habe nicht bestanden, so die Polizei.
Ähnlich erging es einem 17-Jährigen aus dem Gemeinde-Gebiet von Neutraubling im Landkreis Regensburg. Dieser Teenager geriet am gestrigen Abend gegen 23.15 Uhr in Pfaffenhofen auf der Bundesstraße B13, die in diesem Abschnitt auch Jospeh-Fraunhofer-Straße heißt, ins Visier von Streifenbeamten. Laut heutiger Mitteilung war er auf einem E-Scooter unterwegs, für den ebenfalls der Versicherungs-Schutz abgelaufen war. Sowohl dieser junge Mann als auch die junge Paunzhausenerin müssen nun jeweils mit einem Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Pflicht-Versicherungs-Gesetz rechnen.