Logo
Anzeige
Anzeige

Mit dem heutigen Testspiel-Erfolg bleibt der FC Ingolstadt in der Saisonvorbereitung weiter ungeschlagen – am Samstagnachmittag gastiert der 1. FC Köln im Audi-Sportpark

(ty) Durch eine starke erste Halbzeit im heutigen Testspiel gegen den 1. FC Nürnberg bleiben die Fußballer des FC Ingolstadt in der Saisonvorbereitung weiterhin ungeschlagen. Durch Tore von Alfredo Morales und Roger gelang den Schanzern heute vor 2600 Zuschauern in Roth ein 2:1-Sieg gegen den Bundesliga-Absteiger.

Die Schanzer gewährten dem 1. FCN keinerlei Schonzeit und legten direkt mit einem sehenswerten Angriff los: Mathew Leckie eroberte sich den Ball auf Höhe der Mittellinie und kombinierte sich mit Pascal Groß in den Nürnberger Strafraum. Der finale Pass zu Alfredo Morales, der daraufhin alleine vor FCN-Schlussmann Rakovski auftauchte, führte jedoch noch nicht im Tor. Die Uhr war zu diesem Zeitpunkt nicht einmal zur vollen Minute durchgelaufen.

Nur eine Minute später wieder Alarm im Strafraum des Clubs: Rakovski wusste sich gegen Leckie nur noch mit einem Foul zu helfen – Elfmeter. Groß trat an und vergab, jedoch blieben die Schanzer weiterhin die dominante Mannschaft und konnten diese Anfangsphase klar für sich verbuchen. Die Nürnberger waren durch die Angriffe der Ingolstädter nun aufgewacht und so gestaltete sich das Spiel ab der 15. Minute etwas offener. Die besseren Chancen konnten jedoch weiterhin die Schanzer verbuchen, die vor allem durch Leckie und Groß immer wieder die Hintermannschaft der Franken in Unordnung brachten.

In der 42. Minute erneut ein Vorstoß: Lukas Hinterseer bediente Leckie mustergültig, der auf links durchstartete. Sein Pass ins Zentrum landete aber nicht bei den aufgerückten Kameraden, sondern an der Hand von FCN- Verteidiger Martin Angha. Dem Schiedsrichter blieb erneut keine andere Wahl, als auf den Elfmeterpunkt zu zeigen. Dieses Mal trat Morales an und verwandelte zur verdienten Führung für Ingolstadt. Nur Augenblicke später hatte Moritz Hartmann sogar das 2:0 auf dem Fuß, als er alleine auf Rakovski zuhielt. Der stellte jedoch den Schussweg geschickt zu und zwang Hartmann zum Abschluss, der knapp am linken Pfosten vorbeiging.

Fazit zur Halbzeit: Ingolstadt vor allem durch Groß, Leckie und Hinterseer die gefährlichere und präsentere Mannschaft. Nürnberg war zu passiv, nur ein direkter Freistoß durch Willi Evseev kam auf das Ingolstädter Tor, Ramazan Özcan war jedoch in dieser Situation hellwach und pflückte die Kugel aus der Luft.

In die zweite Hälfte startete Nürnberg deutlich präsenter und musste trotzdem nach nur fünf Minuten den erneuten Rückschlag erleben musste: Nach einem Foul am Strafraumrand trat Roger zum Freistoß an und verwandelte direkt aus 16 Metern. Die Nürnberger liefen nun dem 0:2-Rückstand hinterher und konnten, auch aufgrund der gut organisierten Ingolstädter Defensive kaum deutliche Akzente nach vorne setzen. Bis zur 78. Minute: Niclas Füllhaus erschien unbedrängt vor FC-Schlussmann André Weis, der zur Halbzeit gekommen war. Weis reagierte blitzschnell und grätschte den bisher gefährlichsten Ball der Franken beherzt am Strafraumrand ab.

In der 84. Minute kamen die Nürnberger dann doch noch zum Anschlusstor: Nach Hereingabe von rechts ließ Tomas Peckart diesmal dem FC-Torhüter Weis keine Chance und schob aus zwei Meter Entfernung ein. Der FCN war nun deutlich um den Ausgleich bemüht, jedoch scheiterten alle Versuche spätestens am starken Weis.

So bleiben die Schanzer in der Saisonvorbereitung weiterhin ungeschlagen. Am Samstag wartet der letzte Vorbereitungsgegner: Im Audi-Sportpark gastiert dann um 15.30 Uhr der 1. FC Köln.


Anzeige
RSS feed