Logo
Anzeige
Anzeige

Der ÖDP-Kreisverband lädt zu dieser besonderen Veranstaltung ein, bei der es um Theorie und Praxis – sowie nebenbei auch um Kräuter. 

(ty) Der ÖDP-Kreisverband von Pfaffenhofen geht am Freitag, 16. Mai, mit Bernhard Scholz, genannt "Schwammerl-Scholz", auf die "Pirsch" – und wer Interesse hat, kann dabeisein. Los geht die Tour um 16 Uhr; Treffpunkt ist die Wallfahrts-Kirche "Herrnrast" bei Ilmmünster. "Eingeladen sind alle, die sich für das geheimnisvolle Reich der Pilze interessieren – die weder dem Pflanzenreich noch dem Tierreich zugeordnet werden können", so die Ökodemokraten in der Ankündigung zur Veranstaltung. Die Teilnahme sei kostenlos, Spenden seien willkommen. Die Infos zur Anmeldung finden Sie am Ende dieses Beitrags.

Ziel der etwa zweistündigen Exkursion sei es nicht, möglichst viele Pilze zu sammeln, von denen es auch im Mai überraschend viele und sogar ein paar essbare gebe, sondern ein wenig von dem reichen praktischen und theoretischen Wissen des Pilzführers mit heimzunehmen, erklärt der ÖDP-Kreisverband: "Wer dem Schwammerl-Scholz lauscht, wie er über seine seltenen oder häufigen, giftigen oder essbaren, besonders schönen oder besonders seltsamen Lieblinge erzählt, wird von seiner Begeisterung angesteckt." Scholz werde zeigen, "wo man zu welcher Jahreszeit suchen muss, worauf man achten sollte und was man besser bleiben lässt".

Auch an Tipps zu Literatur sowie zur Zubereitung der essbaren Varianten werde es nicht fehlen, versprechen die Verantwortlichen. "Und wenn's grad passt, gibt es auch Hinweise zu Heilpflanzen und besonderen Kräutern am Weg. Denn der Reichtum der Natur fasziniert den Schwammerl-Scholz in allen Facetten und er will unseren Blick auf unsere nächste Umgebung bei unserer gemeinsamen Pirsch schärfen." Für die Teilnahme ist laut ÖDP eine Anmeldung per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erforderlich. Die Zahl der Teilnehmer sei auf höchstens 15 begrenzt. 


Anzeige
RSS feed