Erst drang er in Kelheim in einen Getränkemarkt ein, wurde gefasst. Kaum von der Polizei entlassen, brach er offenbar in ein Fahrrad-Geschäft ein und steuerte mit dem dort geklauten Bike zum nächsten Tatort nach Saal.
(ty) Einige Strafanzeigen auf sich zukommen sieht ein amtsbekannter 42-Jähriger, der in der Nacht zum heutigen Samstag die Beamten von der Polizeiinspektion in Kelheim gehörig beschäftigt hat. Wie die Gesetzeshüter berichten, brach der Mann zunächst in einen Getränkemarkt in Kelheim ein, um Sekt zu trinken. Kaum wieder entlassen, drang er gewaltsam in eine Tankstelle in Saal an der Donau ein, um auch dort Alkohol zu klauen. Zwischen diesen beiden Aktionen soll er zudem in ein Fahrrad-Geschäft in Kelheim eingebrochen sein: Mit dem dort erbeuteten Bike war er zum dritten Tatort gesteuert. Aber der Reihe nach.
Die Polizei wurde nach eigenem Bekunden gegen 2.45 Uhr von Zeugen darüber informiert, dass sich soeben jemand gewaltsam den Zutritt in einen Getränkemarkt im Donaupark verschafft und dabei den Alarm ausgelöst hatte. Von den angerückten Einsatzkräften sei der Eindringling noch in dem Gebäude gestellt worden. Er sei gerade im Begriff gewesen, eine Sektflasche auszutrinken. Den Angaben zufolge handelt es sich um einen amtsbekannten 42-Jährigen, der keinen festen Wohnsitz hat. Der Wert der Beute wird mit etwa acht Euro angegeben. An der Tür des Getränkemarkts sei ein Sachschaden in bislang nicht bekannter Höhe entstanden.
Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft sei der 42-Jährige nach Abschluss der erforderlichen polizeilichen Maßnahmen aus dem Gewahrsam entlassen worden. Gegen 5.45 Uhr sei derselbe Mann jedoch erneut in Erscheinung getreten: Im benachbarten Saal an der Donau sei er gewaltsam in eine an der Hauptstraße gelegene Tankstelle eingedrungen. Hier habe er sich an den in der Auslage befindlichen Alkoholika und Lebensmitteln bedient. Der an der Eingangstür verursachte Sachschaden wurde auf 4000 Euro geschätzt. Zum Wert der Beute liegen den Ermittlern derzeit noch keine Informationen vor.
Bei der Aufnahme des Sachverhalts an diesem Tatort wurde laut Polizei zudem festgestellt, dass der 42-Jährige ein fabrikneues Fahrrad bei sich hatte, das noch mit Preisschild versehen war. Dieses habe der Mann wohl zwischen den beiden genannten Einbrüchen aus einem Bike-Geschäft an der Schäfflerstraße in Kelheim entwendet. Der Neupreis dieses Zweirads – es wurde von den Beamten sichergestellt – betrage 1500 Euro. Die Höhe des Sachschadens, der an der Eingangstür des angegangenen Fahrrad-Ladens angerichtet wurde, sei noch nicht bekannt. Gegen den 42-Jährigen seien mehrere Strafverfahren eingeleitet worden.