Logo
Anzeige
Anzeige

Die Schanzer besiegen vor heimischer Kulisse im Spiel um den betsafe.com-Cup den Erstligisten 1. FC-Köln mit 2:0 und bleiben in der Vorbereitung auf die am nächsten Samstag beginnende Saison ungeschlagen

(ty) Die Fußballer des FC Ingolstadt  sind in der Vorbereitung auf die am kommenden Samstag, 2. August, beginnende Zweitliga-Saison ohne Testspiel-Niederlage geblieben. Auch im letzten Match vor dem Auftakt der Saison 2014/15 waren die Schanzer heute nicht zu schlagen, besiegten am Nachmittag im Match um den betsafe.com-Cup vor heimischer Kulisse im Audi-Sportpark sogar den Erstliga-Aufsteiger 1. FC Köln klar mit 2:0 und zeigten eine starke Leistung. Die Treffer erzielten Pascal Groß und Lukas Hinterseer.

Der Anpfiff verzögerte sich um 30 Minuten, da die Kölner noch im Stau standen. Um 16 Uhr ging es dann los. In den Anfangsminuten kontrollierte der FCI Ball und Gegner, störte den Aufbau der Kölner frühzeitig. In der sechsten Minute dann die erste Ecke für den FC, die Pascal Groß scharf auf den linken Pfosten brachte, die dort jedoch keinen Abnehmer fand.

Richtig gefährlich wurden die Hausherren erstmals in der elften Minute: Groß erkämpfte sich den Ball im Mittelfeld und ließ gleich zwei Kölner Abwehrspieler stehen, bevor er zu Moritz Hartmann durchsteckte, der über rechts nachgerückt war. Sein Schuss verfehlte den Kölner Kasten nur knapp. Nur vier Minuten später erneut die Möglichkeit für Hartmann: Danny da Costa hatte sich auf rechts durchgesetzt und flankte zentral auf Hartmann, der am Rande des Strafraums zum Abschluss kam, aber knapp über die Latte zielte.

20 Minuten waren gespielt, da setzten sich Danilo Soares und Lukas Hinterseer in Szene: Mit einem starken Doppelpass, eingeleitet von Soares schob Hinterseer diesem den Ball im Strafraum zu und ermöglichte ihm den ersten Abschluss, der jedoch noch das Bein von Kevin Wimmer traf – sonst wäre dieser Schuss wohl nicht zu halten gewesen.

In den folgenden Minuten wurde Köln wacher und so gestaltete sich die Partie etwas offener. Die nächste Großchance gehörte trotzdem wieder den Schanzern: Morales luchste in der 28. Minute Dominic Maroh im Strafraum der Kölner den Ball ab und passte auf Hinterseer, der sofort abzog – doch mit vereinten Kräften bekamen die Kölner den Ball von der Linie.

Die Geißböcke versuchten in der Folge, die Ingolstädter Abwehr mit hohen Bällen zu überlisten. Keeper Ramazan Özcan war jedoch präsent und so brannte nichts an. In der 32. Minute nahm sich Groß dann ein Herz und zog aus der Distanz ab – und die Kugel senkte sich im richtigen Moment und schlug im Gehäuse der Gäste ein: 1:0 für die Schanzer.

Morales legte sogar fast noch nach: Nur vier Minuten später musste Köln-Keeper Timo Horn sich erneut lang machen, konnte zur Ecke klären. FC-Trainer Ralph Hasenhüttl konnte in der Schlussphase der ersten Halbzeit mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden sein: Die Defensive ließ nichts zu und vorne sorgten vor allem Groß und Hinterseer immer wieder für Gefahr. So ging es mit der verdienten Führung in die Kabine.

Zur zweiten Halbzeit ein dreifacher Wechsel bei den Schanzern: Für Moritz Hartmann kam Stefan Lex, Routinier André Mijatovic ersetzte Roger, für Soares verteidigte nun Robert Bauer links hinten. Köln stellte auf zwei Positionen um: Für Pawel Olkowski und Baard Finne liefen Marcel Risse und Yuya Osako auf. Der FC Ingolstadt knüpfte nahtlos an die gute Leistung in der ersten Halbzeit an: Kalle Lappe schickte Lex über rechts, der nicht mehr zu halten war, jedoch aus steiler Position von links nur das Außennetz traf.

Lappe unterstrich seine starke Leistung noch einmal in der 55. Minute: Erneut durch das Zentrum aufgerückt, spielte er einen Doppelpass mit Hinterseer, der eiskalt zum 2:0 einschob.

In der Folge zogen sich die Hausherren etwas zurück und lauerten auf Konter. Köln kam zu seiner bis dahin besten Möglichkeit in der 66. Minute. Nach einem Freistoß aus der halbrechten Position bewies Özcan seine Form und lenkte den von Daniel Halfar gut getretenen Ball ins Aus.

So richtig kam der Bundesliga-Aufsteiger nicht mehr in den Tritt. Der FCI rotierte und brachte Steffen Jainta und Neuzugang Stefan Wannenwetsch von der Bank. Dem Spiel tat dies keinen Abbruch: Zwar waren Torchancen nun Mangelware, doch kontrollierte und verwaltete Ingolstadt die stabile Führung clever und ging mit breiter Brust in die Schlussphase, in der Lex und Lappe immer wieder Nadelstiche setzen konnten 

Köln fand kein Mittel mehr gegen die Ingolstädter Defensive, und so wurde der betsafe.com-Cup am Ende von Ernst Hinterseer, einstiger Olympiasieger im Slalom und Opa von FC-Offensivmann Lukas Hinterseer, an die Schanzer überreicht.
  

FC-Trainer Hasenhüttl sagte nach der Begegnung: "Die Vorfreude auf den Ligastart am Millerntor ist riesig, auch wenn nun natürlich der Druck dazu kommt.“ Ohne den heutigen 2:0-Sieg überbewerten zu wollen, glaube er, „dass wir gut vorbereitet sind und im Moment in einer sehr variablen Art und Weise Fußball spielen. Das wollen wir nun mit in die Saison nehmen."

Am kommenden Samstag, 2. August, treten die Schanzer am ersten Spieltag der neuen Spielzeit beim FC St. Pauli an; Anpfiff ist um 15.30 Uhr 

FC Ingolstadt: Özcan – Da Costa (67. Jainta), Matip, Zant, Danilo (46. Bauer) – Roger (46. Mijatovic), Morales (67. Wannenwetsch), Groß – Lappe, Hartmann (46. Lex), Hintersee.


Anzeige
RSS feed