Logo
Anzeige
Anzeige

Mitten in dem Ingolstädter See wurde eine winkende Person entdeckt, die plötzlich verschwunden war – daraufhin lief ein umfangreicher Einsatz mit Tauchern, Booten und Hubschraubern an. Die Suche verlief allerdings ergebnislos und wurde nach 1,5 Stunden abgebrochen

(ty/zel) Eine umfangreiche Suchaktion hat heute am frühen Abend am Ingolstädter Baggersee die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Wasserwacht und Rettungsdienst in Atem gehalten und sogar zwei Hubschrauber auf den Plan gerufen. Wasserwachtler, die in der Wachstation am See eine interne Fortbildung hatten, hatten eine Person entdeckt, die sich mitten im See, zwischen der Wasserwacht-Station und dem Seehaus, befand und sich offenbar mit winkenden Bewegungen bemerkbar gemacht hat. Doch plötzlich war die Person verschwunden und auch mit dem Fernglas nicht mehr zu sehen, wie ein Sprecher der Kreiswasserwacht gegenüber unserer Zeitung berichtet. Daraufhin lief um 18.09 Uhr eine groß angelegte Suchaktion an, die allerdings trotz der Vielzahl von Hilfskräften ohne Ergebnis blieb. Nach rund 1,5 Stunden ist die Suche dann abgebrochen worden. 

Momentan sind nach Angaben der Wasserwacht die Hintergründe noch unklar. Es ist damit auch nicht gesichert, ob sich wirklich ein Schwimmer in Not befand und ob er möglicherweise untergegangen ist. Nicht ausgeschlossen werden könne auch, dass die Person unbemerkt selbst ans Ufer gelangen konnte. Wie ein Sprecher der Polizeiinspektion Ingolstadt soeben auf Anfrage erklärte, liegt derzeit keine Vermisstenmeldung vor.

Bei der Suchaktion waren neben 17 Wasserwachtlern aus Ingolstadt und Manching auch Kräfte der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Ingolstadt-Stadtmitte sowie des Rettungsdiensts im Einsatz. Insgesamt sechs Taucher und vier Boote waren ebenso beteiligt, wie ein speziell ausgebildeter Wasserretter der Wasserwacht Manching in einem Hubschrauber der bayerischen Landespolizei. Außerdem war der Rettungshubschrauber Christoph 32 angekommen, um die Suche aus der Luft zu unterstützen. Auch eine Wärmebildkamera ist zum Einsatz gekommen, um den Uferbereich abzusuchen. Doch das alles blieb ohne Ergebnis.


Anzeige
RSS feed