Logo
Anzeige
Anzeige

Von Ehrenberg bis zur B 13 bei Haimpertshofen wird übernächstes Jahr ein Geh- und Radweg errichtet – damit wird die Verbindung von Ehrenberg zur Kreisstadt durchgängig

(ty) Im Stadtgebiet von Pfaffenhofen wird im übernächsten Jahr an der Kreisstraße PAF 9 von Ehrenberg bis zur Bundesstraße B 13 bei Haimpertshofen ein Geh- und Radweg errichtet. Der Bau- und Vergabeausschuss des Kreistags gab dafür in seiner gestrigen Sitzung einstimmig grünes Licht. Das Vorhaben soll als Gemeinschaftsprojekt von Stadt und Landkreis umgesetzt werden. Dabei ist die Stadt für den Grunderwerb zuständig und der Kreis für die Umsetzung. Der Kostenanteil des Landkreis beträgt ohne Planungskosten und nach grober Schätzung etwa 410 000 Euro.

Von der Einmündung der Kreisstraße PAF 9 in die B 13 bei Haimpertshofen führt bereits ein Geh-und Radweg bis in die Kreisstadt. Mit dem nun genehmigten Abschnitt soll ein sicherer Lückenschluss zwischen Pfaffenhofen und dem Ortsteil Ehrenberg geschaffen werden. Erste Gespräche mit Eigentümern der anliegenden Grundstücke wurden bereits geführt, wie dem Ausschuss gestern berichtet wurde. Dabei hat sich laut Stadtverwaltung deren Bereitschaft gezeigt, die für den Geh- und Radweg notwendigen Flächen abzutreten.

Es wurde vorgeschlagen, für den Bau des Geh- und Radweges die Ingenieurverträge stufenweise in den Leistungsphasen 1 bis 9 sowie die Vermessungsarbeiten heuer zu beauftragen. Die Kosten hierfür belaufen sich auf rund 65 000 Euro. Das Gremium beschloss schließlich einhellig, den Geh- und Radweg von Ehrenberg bis zur B 13 bei Haimpertshofen im Haushaltsjahr 2016 auszubauen.
Die Vergabe der Planungsleistungen erfolge an das Ingenieurbüro Wipfler.
Die Tiefbau-Abteilung des Landkreises wurde beauftragt, alles Weitere zu veranlassen.


Anzeige
RSS feed