Logo
Anzeige
Anzeige

Über Stunden hat sich heute ein 67-Jähriger in Geisenfeld in seiner Wohnung verschanzt – man musste annehmen, dass er bewaffnet ist. Einer Spezialeinheit gelang schließlich der Zugriff und der Mann konnte widerstandslos in Gewahrsam genommen werden

(ty) Die Zwangsräumung einer Wohnung in Geisenfeld hat heute in einem SEK-Einsatz geendet. Ein 67-jähriger Mieter hatte sich über mehrere Stunden in seiner Wohnung verschanzt und wollte nicht herauskommen. Neben der Verhandlungsgruppe der Polizei rückte dann auch eine Spezialeinheit an. Der gelang es schließlich im Rahmen eines Zugriffs, den Mann in Gewahrsam zu nehmen. Er habe sich nicht widersetzt, berichtet das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord; niemand wurde bei dem Einsatz verletzt. Die Situation war deshalb nicht ganz einfach, da von dem Mann bekannt war, dass er laut Aktenlage legal mehrere Schusswaffen besitzt.

Bereits heute Vormittag, gegen 8.50 Uhr, wollten Beamte der hiesigen Polizeiinspektion und ein Schlüsseldienst die Zwangsräumung der Wohnung  des 67-Jährigen am Hafnerbergl unterstützen. Da die Wohnungstür nicht geöffnet wurde und auch der Schlüsseldienst diese nicht öffnen konnte, wurde die Feuerwehr hinzugezogen, um ein Loch in die Wohnungstür zu schneiden. Nun konnte dem Bericht der Polizei zufolge festgestellt werden, dass sich der 67-jährige Mieter in der Wohnung befand.

Eine Kontaktaufnahme mit dem Mann sei zunächst negativ verlaufen. Aufgrund der Aktenlage sei zudem bekanntgewesen, dass der 67-Jährige legal über mehrere Lang- und eine Kurzwaffe verfügt. Die Verhandlungsgruppe des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord versuchte anschließend über mehrere Stunden hinweg vergeblich, den 67-Jährigen zum Herauskommen zu bewegen. Um eine mögliche Gefährdung unbeteiligter Personen auszuschließen, wurden auch die anderen Wohnungen in dem Anwesen sicherheitshalber geräumt. 

Einer angerückten Spezialeinheit der bayerischen Polizei gelang es schließlich gegen 14.40 Uhr, in die Wohnung einzudringen und den 67-Jährigen in Gewahrsam zu nehmen. „Er war zu diesem Zeitpunkt nicht bewaffnet und hat sich nicht widersetzt“, so ein Polizeisprecher. Verletzt wurde bei dem Zugriff niemand. In der Wohnung des Mannes wurde ein verschlossener Waffenschrank vorgefunden. Zu dessen Inhalt gibt es noch keine Angaben. Der 67-Jährige befindet sich derzeit in Polizeigewahrsam.

Erstmeldung zum Thema:

SEK-Einsatz in Geisenfeld


Anzeige
RSS feed