Der Biker (62) wurde gestern von der Deichsel getroffen und stürzte. Zudem krachte der losgelöste Anhänger in einen geparkten Pkw.
(ty) Die Deichsel eines einachsigen Anhängers, der sich während der Fahrt vom Pkw eines 55-Jährigen aus dem Landkreis Pfaffenhofen gelöst hatte, hat gestern Mittag im Stadtbereich von Ingolstadt einen entgegenkommenden 62-jährigen Radfahrers getroffen und zu dessen Sturz geführt. Dabei sei der Zweirad-Lenker verletzt worden, berichtet heute die örtliche Verkehrspolizei-Inspektion. Zudem sei durch den Anhänger der geparkte Pkw einer 29-Jährigen aus dem Kreis Pfaffenhofen demoliert worden. Den Gesamtschaden beziffern die Ordnungshüter auf etwa 2000 Euro.
Das Unglück ereignete sich nach Angaben der Polizei gegen 12 Uhr, als der 55-Jährige mit seinem VW-Touran auf der Kurt-Huber-Straße in Richtung der Gerhart-Hauptmann-Straße unterwegs gewesen sei. Kurz nach der Einmündung zum Viehmarktplatz habe sich der Einachs-Anhänger von seinem Pkw gelöst. Dieser sei dann auf die Gegenspur geraten und habe mit der Deichsel den entgegenkommenden Radler aus Ingolstadt, der mit seinem KTM-Pedelec in Richtung der Regensburger Straße gefahren sei, getroffen. Bei dem Sturz habe sich der 62-Jähriger leicht verletzt.
Der Radler benötigte laut Polizei keine sofortige ärztliche Behandlung. Er habe jedoch nicht weiterfahren können, da das Vorderrad seines Pedelecs verbogen und der Reifen platt gewesen sei. Ramponiert wurde durch den losgelösten Anhänger auch das linke hintere Rad eines am rechten Fahrbahnrand abgestellten Audi-A1 einer 29-Jährigen. Dort sei der Anhänger letztlich auch zum Stehen gekommen. Die Anhänger-Kupplung habe keine Schäden aufgewiesen, erklärt ein Polizei-Sprecher. Deswegen sei davon auszugehen, dass der VW-Fahrer den Anhänger nicht richtig befestigt habe.