Logo
Anzeige
Anzeige

Eine Sanierung des maroden Bauwerks zur Ilminsel kommt nicht mehr in Frage – Der 650 000 Euro teure Neubau ist allerdings nur für Fußgänger, Radler und Rettungsfahrzeuge gedacht

(ty/zel) Die Ilmbrücke von Affalterbach zur Ilmsiedlung Uttenhofen hin wird im kommenden Jahr erneuert. Der Stadtrat von Pfaffenhofen hat das Projekt in seiner jüngsten Sitzung einhellig abgesegnet und die entsprechenden Gelder freigegeben. Das Bauwerk mit einer Spannweite von 20 Metern und einer Fahrbahnbreite von 3,5 Metern kostet gut 650 000 Euro.

Wie die Stadtverwaltung vom Staatlichen Bauamt Ingolstadt in Erfahrung gebracht hat, darf sich die Stadt aber Hoffnungen auf einen Zuschuss in Höhe von 35 bis 40 Prozent machen. Einziger Wermutstropfen: Die neue Brücke ist nur für Fußgänger und Radfahrer sowie im Notfall für Rettungsfahrzeuge nutzbar; der Otto-Normalbürger darf sie mit seinem Auto nicht befahren.

Seit Längerem war die Brücke nur mehr für Fahrzeuge bis 1,5 Tonnen befahrbar; seit der jüngsten Prüfung dürfen nur mehr Fußgänger und Radler sie benutzen.

Ein Neubau der Brücke ist, wie im Stadtrat noch einmal betont wurde, unumgänglich. Das bestehende Bauwerk über die Ilm weist starke Schäden auf, war seit Längerem schon nur mehr für Fahrzeuge bis 1,5 Tonnen befahrbar; und nach einer Prüfung Mitte Dezember musste zur Sicherheit eine Sperrung für den kompletten Fahrzeugverkehr veranlasst werden. Die Oberflächenbeschaffenheit der Brücke entspricht nicht mehr den technischen Anforderungen, ihre zugrunde gelegte Lebensdauer ist zudem bereits überschritten. Aus all diesen Gründen scheidet eine Sanierung aus.

So soll die neue Brücke aussehen.

Kein Thema war auch die Errichtung einer reinen Fußgänger-Brücke. Denn im Hochwasserfall muss die Zufahrt für Rettungsfahrzeuge zur Ilmsiedlung sichergestellt sein – und da ist dann eben diese Brücke die einzige nutzbare Verbindung, wie betont wurde. Damit muss das Bauwerk für mindestens 16 Tonnen ausgelegt sein. Errichtet wird – so wurde es nun beschlossen – eine für Rettungsfahrzeuge befahrbare Geh- und Radwegbrücke mit einer lichten Höhe zwischen Bachsohle und Brückenunterkante von rund 2,60 Metern. Gebaut werden soll sie im nächsten Jahr.

Blick durch das derzeitige Brückengeländer.


Anzeige
RSS feed