Polizei ermittelt nach Unfall am gestrigen Abend bei Aichach strafrechtlich gegen drei jeweils 18-jährige Pkw-Lenker und bittet um Hinweise etwaiger Zeugen.
(ty) Insgesamt drei Verletzte hat ein Verkehrsunfall gefordert, der sich am gestrigen Abend im Gemeinde-Bereich von Aichach auf der B300 in Fahrtrichtung Schrobenhausen ereignet hat. Die Polizei vermutet laut heutiger Mitteilung nach derzeitigem Stand, dass sich drei Pkw-Lenker im Alter von jeweils 18 Jahren ein verbotenes Kraftfahrzeug-Rennen auf der Bundesstraße geliefert hatten. Unter anderem diesbezüglich sowie wegen Gefährdung des Straßenverkehrs wird nun strafrechtlich gegen sie ermittelt. Die Führerscheine der drei Fahranfänger wurden beschlagnahmt.
Nach Angaben der Polizeiinspektion aus Dachau kam es gegen 22.15 Uhr zu dem folgenreichen Unfall. Ein 38-Jähriger sei mit seinem Ford auf der rechten Spur der Bundesstraße – von Dasing her kommend – in Richtung Schrobenhausen unterwegs gewesen. Nach derzeitigem Erkenntnissen sei dem Ford kurz vor der Ausfahrt Aichach-West ein 18 Jahre alter Opel-Lenker mit hoher Geschwindigkeit aufgefahren.
"Der Opel-Fahrer wechselte unvermittelt auf die linke Spur, um den Ford zu überholen, und übersah dabei einen auf der Überholspur befindlichen BMW." Der Opel kollidierte laut Polizei seitlich mit dem BMW und erfasste beim Gegenlenken den Ford auf der rechten Spur. Durch den Anstoß sei der Ford gegen die Mittel-Betonleitwand sowie gegen die Leitplanke geschleudert.
Der 38-jährige Ford-Lenker und dessen 23 Jahre alte Beifahrerin sowie der 18 Jahre alte Opel-Fahrer seien jeweils leicht verletzt worden. Alle drei Verletzten seien vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht worden. Der Opel des Unfall-Verursachers sowie der Ford seien total beschädigt worden; beide seien abgeschleppt worden. Der Sachschaden belaufe sich nach ersten Schätzungen auf einen mittleren fünfstelligen Euro-Betrag.
"Im Rahmen der Unfall-Aufnahme ergaben sich Verdachts-Momente, dass der Opel-Fahrer, die 18-jährige BMW-Fahrerin und ein unmittelbar vor dieser fahrender, weiterer 18-jähriger Opel-Fahrer mit nicht angepasster Geschwindigkeit unterwegs waren und sich ein Kraftfahrzeug-Rennen lieferten", erklärt die Polizei.
Aus diesem Grund habe die Staatsanwaltschaft die Beschlagnahme der Führerschein aller drei 18-Jährigen Fahranfänger angeordnet. Die Polizei ermittelt laut heutiger Mitteilung gegen diese drei jungen Leute strafrechtlich unter anderem wegen des Verdachts der Teilnahme an einem verbotenen Kraftfahrzeug-Rennen sowie wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. Zudem dürfte es um fahrlässige Körperverletzung gehen.
Verkehrsteilnehmer, denen unmittelbar vor dem Unfall die Fahrweise der beiden Opel-Lenker sowie der BMW-Lenkerin aufgefallen war, werden darum gebeten, sich unter der Rufnummer (0 82 51) 89 89 0 bei der Polizeiinspektion in Aichach zu melden.