Logo
Anzeige
Anzeige

Volksfest in Wolnzach

(ty) Beim 66. Hallertauer Volksfest in Wolnzach, das gestern Abend begonnen hat und bis Montag, 18. August, läuft, steht heute Folgendes auf dem Programm:

  • 14 Uhr: Öffnung des Vergnügungsparks
  • 15 Uhr: Sternmarsch der Marktkapelle Wolnzach mit der Musikkapelle Poperinge und der Musikkapelle Kartitsch
  • 15.30 Uhr: Standkonzert am Marienplatz
  • 16 Uhr: Wiesen-Auszug mit den Bööerschützen Burgstall und offizielle Eröffnung des Volksfests
  • 19 Uhr: Volksfest-Betrieb mit der Marktkapelle Wolnzach

 

Treffen der Gästeführer aus dem Landkreis

(ty) Das Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis Pfaffenhofen (KUS) hat die im vergangenen Jahr vom Landratsamt begonnene „Tradition“ eines jährlichen Treffens der Gästeführer aus dem Landkreis fortgeführt und auch heuer eine Einladung ausgesprochen. Dieses Mal kamen acht Gästeführer im Markt Hohenwart zusammen, um sich von Verwaltungsleiter und Hobbyforscher Ernst Petz in die Geschichte der Gemeinde einführen zu lassen. Die Teilnehmer konnten unter anderem die Marktkirche, den Marktplatz sowie die Schlosskapelle St. Nikolaus in Schenkenau besichtigen, um die sich viele Sagen und Legenden ranken.

Die Teilnehmer des Gästeführer-Treffens in Hohenwart
 Maria Bachmaier (von links), Heinz Huber, Heribert Reiter, Antonie Schlierf, Ernst Petz, Andreas Sauer, Christine Mahl, Susanne Schmid, Katja Streich, Imke Busch, Svenja Trzcinski.

Das abschließende Abendessen wurde zum Erfahrungsaustausch sowie zur Vorstellung der Aktivitäten der einzelnen Gästeführer genutzt. Das KUS gab einen Überblick über anstehende Projekte und Marketingmaßnahmen. „Gästen von Nah und Fern die Möglichkeit zu geben, unseren Landkreis mit all seinen Vorzügen kennen zu lernen, ist ohne die gute Zusammenarbeit mit unseren Partnern nicht möglich – dazu gehören natürlich auch unsere engagierten Gästeführer“, sagte Svenja Trzcinski, die Leiterin des Bereichs Freizeit, Erholung und Tourismus beim KUS.

 

Umbau auf der Autobahn A8

(ty) Die Autobahndirektion Südbayern will mit dem Umbau der Anschlussstelle Dachau-Fürstenfeldbruck an der A8 im Bereich der Gemeinde Bergkirchen und der Stadt Olching deren Leistungsfähigkeit verbessern. Dadurch soll der während der verkehrsintensiven Zeiten am Morgen häufig auftretenden Rückstau, der zum Teil bis in die Autobahn reicht, beseitigt werden. Geplant ist der Bau einer Direktrampe zur Aufnahme des Verkehrsstroms von München in Richtung Dachau. Die Regierung von Oberbayern hat hierzu jetzt das Planfeststellungsverfahren eingeleitet. Die Planunterlagen werden im Rathaus der Gemeinde Bergkirchen und der Stadt Olching einen Monat öffentlich ausgelegt und können dort während der Dienststunden eingesehen werden. Die Auslegung beginnt erst nach dem Ende der Sommerferien. Die Planunterlagen sind zudem ab dem 16. September auf der Internetseite der Regierung von Oberbayern unter www.regierung.oberbayern.bayern.de abrufbar. 

 

Feuerwehrler legen Prüfung ab

(ty) Am gestrigen Abend legten zwei Gruppen der Feuerwehr Reichertshofen die Leistungsprüfung "Die Gruppe im Löscheinsatz" ab. Unter den Augen von drei Vertretern der Kreisbrandinspektion wurden alle Aufgaben erfolgreich erledigt – beiden Gruppen wurde eine ruhige und fast fehlerfreie Arbeit bescheinigt. Der Bürgermeister gratulierte zur bestandenen Prüfung; anschließend gab es eine Brotzeit. (Fotos: Feuerwehr Reichertshofen)

 


Anzeige
RSS feed