Logo
Anzeige
Anzeige

Am Freitag veranstaltet der BC Uttenhofen nicht nur sein 18. Sportfest, sondern lädt auch zur traditionellen Inline-Tour quer durch die Hallertau – Nachmeldungen sind noch möglich

(ind) An Mariä Himmelfahrt (Freitag, 15. August) findet am Sportplatz in Uttenhofen zum 18. Mal das BCU-Sportfest statt. Das Blitzturnier der Ortsteilvereine wird heuer in einem neuen Turniermodus ausgetragen und verspricht einige Überraschungen. Den Startschuss zum BCU-Sportfest setzt traditionell der Gottesdienst im Festzelt um 10 Uhr. Zur 9. Hallertauer Inline-Tour haben sich bereits 100 Teilnehmer angemeldet, kurzfristige Nachmeldungen sind am Start noch möglich. „Die Wetterprognosen sind positiv, so steht den beiden Großveranstaltungen des kleinen Ortsteilvereines nichts mehr im Wege“, sagt Vereinschef Wolfgang Inderwies.

Zum 18. Mal veranstaltet der Ball-Club Uttenhofen heuer an Mariä Himmelfahrt sein Sportfest, das sich als gemütliches und sportliches Beisammensein der Uttenhofener Vereine, Dorfbewohner und ihrer Nachbarn fest etabliert hat. Wohl kaum ein anderes Fest dieser Art dürfte in der Region solch eine lange Tradition haben. Gestartet wird um 10 Uhr im Festzelt am Sportplatz mit einem Gottesdienst zum Gedenken an die verstorbenen Mitglieder des BCU und mit der Weihe von Kräuterbüscheln, zelebriert von Pater Alois Gurtner. Anschließend, ab 11.30 Uhr, lädt der BCU ebenfalls im Festzelt zum Mittagstisch, Regie in der Küche führt heuer zum ersten Mal Christian Neumeir. Als besonderes Schmankerl wird Ochs am Spies angeboten.

Ab 13 Uhr beginnt das Kleinfeldturnier der Ortsteilvereine. Heuer kämpfen wieder Teams der beiden Uttenhofener Schützenvereine, vom Krieger- und Soldatenverein Uttenhofen, der Freiwilligen Feuerwehr Uttenhofen Affalterbach/Gundamsried/Walkersbach, von den Dorfgemeinschaften Affalterbach und Gundamsried sowie drei „Mixed-Teams“ des Gastgebers BC Uttenhofen um den Wanderpokal, gestiftet vom heuer gestorbenen BCU-Ehrenvorsitzenden Franz Kaindl. Gespielt wird im Modus „jeder gegen jeden“ – und neben dem Wettkampf auf dem Fußballplatz sind von den Teilnehmern noch etliche Geschicklichkeitswettbewerbe zu absolvieren, die in die Gesamtwertung einfließen. Turnier-Organisator Josef Harrer hat sich hier einige Überraschungen einfallen lassen.

Während des Nachmittags werden die Besucher mit Kaffee, Kuchen und Brotzeiten bewirtet. Um etwa 17 Uhr wird der Zieleinlauf der 9. Hallertauer Inline-Tour erwartet. Das anschließende gemütliche Beisammensein wird wieder mit Abendessen vom Grill und Steckerlfisch von Gerhard Seitz „gewürzt“, die Siegerehrung des Pokalturnieres findet ab 19.30 Uhr statt.

Die 9. Hallertauer Inline-Tour, insgesamt die 15. Inline-Tour, die vom BC Uttenhofen ausgerichtet wird, startet an diesem Tag bereits um 9 Uhr am Krankenhaus-Parkplatz in Mainburg. Treffpunkt ist um 8 Uhr am Sportplatz in Uttenhofen, von wo aus die Teilnehmer mit einem Bus nach Mainburg gebracht werden. Die Tour führt dann über Rudelzhausen (Wasserpause), Wolnzach (Mittagspause am Volksfest) und Geisenfeld (Wasserpause) über Rohrbach zurück nach Uttenhofen. Für kurzentschlossene Skater besteht noch die Möglichkeit der Nachmeldung am Treffpunkt um 7.45 Uhr in Uttenhofen. Alle Infos zur Tour und wichtige Infos für „Nachmelder“ gibt es unter www.skate-hallertau.de.


Anzeige
RSS feed