86 Jahre alter Pkw-Lenker übersah am späten Nachmittag einen 90-Jährigen, der gerade den Wettersteinring überquerte.
(ty) Schwere Verletzungen hat ein 90 Jahre alter Fußgänger am späten gestrigen Nachmittag in Freising erlitten, als er beim Überqueren einer Straße von einem Auto erfasst worden ist. Das Unglück geschah gegen 17.35 Uhr. Wie die örtliche Polizeiinspektion heute berichtet, wollte der Mann auf Höhe einer Bushaltestelle den Wettersteinring bei regem Verkehr und einsetzender Dunkelheit überqueren. Ein 86 Jahre alter Pkw-Lenker, der auf dem Wettersteinring unterwegs gewesen sei, habe den Fußgänger auf der Fahrbahn übersehen und ihn mit seinem VW-Golf touchiert.
Der 90-jährige Deutsche aus Freising sei durch den Zusammenstoß mit dem Auto zu Sturz gekommen und habe schwere Verletzungen davongetragen. Vom Rettungsdienst sei er umgehend in ein nahe gelegenes Krankenhaus gebracht worden. Aufgrund der Schwere der Verletzungen sei in Absprache mit der Staatsanwaltschaft ein Gutachter hinzugezogen worden, meldet die Polizei. Wegen der Unfall-Aufnahme sei der Wettersteinring für etwa 1,5 Stunden gesperrt gewesen. Gegen den Pkw-Lenker, ein Deutscher aus dem Gemeinde-Gebiet von Haag an der Amper, sei ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet worden.
Etwaige Zeugen des Unfall-Geschehens werden darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 81 61) 53 05 0 mit der Polizeiinspektion in Freising in Verbindung zu setzen. In Zusammenhang mit dem Unglück weist die Polizei auf folgendes hin: "Achten Sie als Fußgänger oder Fahrrad-Fahrer auf reflektierende, helle Bekleidung, um besser gesehen zu werden. Als Fahrzeug-Nutzer besteht zudem die Möglichkeit in verschiedenen Werkstätten einen Lichttest am eigenen Fahrzeug durchführen zu lassen. Das gewährleistet eine ausreichende Ausleuchtung durch die Scheinwerfer."





