Logo
Anzeige
Anzeige

Im Kreis Pfaffenhofen gibt es bereits 14 Reitvereine mit fast 1400 Mitgliedern – damit steht der Pferdesport in der Liste der meist betriebenen Sportarten auf Rang sieben, Spitzenreiter ist natürlich Fußball

(ty) Der Reitsport wird immer beliebter. Nicht nur bayernweit, sondern auch in der Region. Nach Angaben von BLSV-Kreischef Florian Weiß gibt es im Landkreis Pfaffenhofen nun schon 14 Reitvereine mit insgesamt fast 1400 Mitgliedern. Damit rangiert der Reitsport im Landkreis auf Platz sieben der am meisten betriebenen Sportarten. Und dieser Tage ist ein neuer Klub dazugekommen, der frisch gegründete „Reitverein Gestüt Holzjackl e. V.“ aus Wolnzach.

Der neue Verein „Reitverein Gestüt Holzjackl e.V.“ wurde bereits in den Bayerischen Landes-Sportverband (BLSV) aufgenommen. Die offizielle Mitgliedsurkunde hat BLSV-Kreischef Florian Weiß auch schon an die Vorsitzende Sabine Noack im Beisein ihrer Vorstandskolleginnen überreicht. Der Sitz des neuen Klubs ist das Gestüt Holzjackl der Familie Noack in Wolnzach-Gschwend.  Weiß begrüßte bei seinem Besuch die Gründung des neuen Vereins, „da damit überwiegend den Kindern und Jugendlichen ein weiteres Angebot des Pferdesports mit ausgebildeten Übungsleiterinnen in einem anerkannten Verein angeboten werden kann“, wie er betonte.

Bei dem Termin in Wolnzach stellte Weiß den Vorstandsmitgliedern auch den Bayerischen Landes-Sportverband näher vor. Im dem sind derzeit rund 4,4 Millionen Mitglieder aus 12 100 Klubs vereint – davon kommen aus dem Landkreis Pfaffenhofen 113 Sportvereine mit über 46 530 Mitgliedern. Der BLSV ist der Dachverband von 54 Sportfachverbänden; davon sind 36 Sportarten im Kreis Pfaffenhofen vertreten. Fußball sei die meist betriebene Sportart, der Pferdesport werde aber immer attraktiver. Er folgt laut Weiß mit dem neuen Reitverein nun schon an siebter Stelle – mit jetzt 14 Vereinen und fast 1400 Mitgliedern im Landkreis. Dabei fällt nach Angaben von Florian Weiß auf, dass davon 84 Prozent der Mitglieder in den Reitsport-Klubs weiblich sind sowie 41 Prozent Kinder und Jugendliche.


Anzeige
RSS feed