Logo
Anzeige
Anzeige

Warum ein 19-jähriger Freisinger, der eigentlich von dem Polizei-Einsatz gar nicht betroffen war, letztlich in der Zelle landete

(ty) Während eines Polizei-Einsatzes vor dem Freisinger Nachtcafé geriet ein eigentlich von dem Einsatz gar nicht betroffener 19-Jähriger mit einer anderen Person in Streit. Nachdem der 19-Jährige äußerte, dass er dieser Person trotz der Anwesenheit der Polizei "eine aufs Maul hauen“ wird, wurde er von einer Polizisten zur Zurückhaltung ermahnt. Zu der Gesetzeshüterin meinte er daraufhin: "Was willst Du machen, Alter?" Nun ging es erst los, wie aus dem Polizeibericht hervorgeht.

Denn angesichts dieser Äußerungen wurde dem 19-Jährigen von einem Polizeibeamten ein Platzverweis ausgesprochen, woraufhin der Adressat erklärte, diesem auf keinen Fall nachkommen zu wollen. Als er nach Aufforderung die Herausgabe seines Ausweises verweigerte, wurde ihm die körperliche Durchsuchung, gegebenenfalls auch durch Anwendung unmittelbaren Zwangs, angedroht. Als er sich dennoch weiter weigerte, seinen Ausweis herauszugeben, wurde der renitente 19-Jährige von den Beamten an den Armen gefasst. „Hierbei versuchte er sich gewaltsam aus den Festhaltegriffen zu befreien, weshalb er unter Anwendung von körperlicher Gewalt auf dem Boden abgelegt und gefesselt wurde“, so ein Polizeisprecher. Der 19-Jährige wurde anschließend „zur Durchsetzung des Platzverweises“ in die Haftzelle der Inspektion gebracht. „Wie sich herausstellte, ist der Beschuldigte bereits polizeilich in Erscheinung getreten“, heißt es von der Polizei. Ein Alkotest hatte bei ihm einen Wert von 0,80 Promille ergeben.


Anzeige
RSS feed