Logo
Anzeige
Anzeige

Freie Wähler stellen die Weichen

(ty) Die Freien Wähler im Kreis Pfaffenhofen treffen sich am Mittwoch, 17. September, um 19.30 Uhr in der Klosterschänke von Scheyern zu einer wichtigen Sitzung. Dabei wird unter anderem der Termin für die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen festgelegt – denn bekanntlich hatte der neue Kreis-Chef Christian Dierl schon kurz nach der Übernahme aus gesundheitlichen Gründen seinen Rückzug erklärt. Außerdem auf der Tagesordnung: Ein Grußwort des Scheyerner Bürgermeisters Manfred Sterz sowie ein Rückblick auf die Kommunalwahlen durch Dierl, der Bericht des Kreistags-Fraktionssprechers Max Hechinger und ein Bericht des Dritten Landrats, Josef Finkenzeller.

 

Kellerstraße ist jetzt Einbahnstraße

(ty) Die Kellerstraße wird ab dem heutigen Montag, 15. September, aufgrund von Arbeiten an dem Wohn- und Geschäftshaus an der Ecke Ingolstädter-/Kellerstraße (Zick Zack Moden) halbseitig gesperrt. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Mitte November andauern. Während dieser Zeit wird die Kellerstraße hier zur Einbahnstraße. Außerdem muss der Gehweg entlang der Kellerstraße gesperrt werden und auch die Parkbucht an der Kellerstraße kann nicht benutzt werden. Der von der Ingolstädter Straße kommende Verkehr wird über den Hauptplatz umgeleitet. Der Verkehr aus Richtung  Hohenwarter- und Gritschstraße kann wie gewohnt über die Kellerstraße in die Ingolstädter Straße fließen. Der Stadtbus kann die Haltestelle Kellerstraße von der Linie 2 in Richtung Mozartstraße und Linie 3 in Richtung Heindlstraße nicht anfahren. Die nächste Haltestelle befindet sich am Hauptplatz. Die Fahrgäste werden gebeten, dort auf der Maibaum-Seite einzusteigen.   

 

Hinweise zum Schulanfang am HGW

(ty) Unterrichtsbeginn am ersten Tag des neuen Schuljahrs ist am Hallertau-Gymnasium Wolnzach für alle Klassen sowie für die Oberstufe am morgigen Dienstag um 8 Uhr. Unterricht ist bis einschließlich der sechsten Stunde. Es findet allerdings kein Nachmittagsunterricht statt; die Busse fahren ab 13.12 Uhr. Die Fünftklässler treffen sich heute um 8 Uhr in der Aula, wo sie von Schulleiter Christian Heller, ihren Klassenleitern und der SMV begrüßt werden. Im Laufe des Vormittags erhalten sie dann auch ihre Bücher. „Also: Große Schultasche mitbringen“, so der Tipp der Schulleitung. Ab Mittwoch findet dann bereits der Nachmittagsunterricht statt, jedoch ist noch kein Wahlunterricht. Eine Übersicht findet sich auf der neuen Homepage des HGW unter www.hallertau-gymnasium.de (Foto: Simon Arnold)

 

Tipps zum Energiesparen

(ty) Anregungen und Tipps zu den Themen Energieeinsparung, Kostenreduzierung sowie Fördermöglichkeiten erhalten Interessierte bei der wöchentlichen Energiesprechstunde des Landkreises im Landratsamt Pfaffenhofen. Die neutralen Energieberater stehen dabei für alle Fragen rund um das Thema Energie zur Verfügung. Die Beratung ist für Bürgerinnen und Bürger kostenlos. Die Sprechstunden finden jeden Montag im Landratsamt in Pfaffenhofen sowie an zusätzlichen Terminen in der Außenstelle Vohburg statt. Termine können bei Harald Wunder vom Landratsamt Pfaffenhofen unter Telefon (0 84 41) 27 - 3 99 vereinbart werden. Hier die nächsten Termine:

  • 15. September, 17.30 bis 20 Uhr, Landratsamt Pfaffenhofen
  • 15. September, 17.30 bis 20 Uhr, Landratsamt-Außenstelle Vohburg
  • 22. September, 17.30 bis 20 Uhr, Landratsamt Pfaffenhofen
  • 29. September, 17.30 bis 20 Uhr, Landratsamt Pfaffenhofen 

 

Tag der sauberen Hände

(ty) Der richtige Umgang mit der Hände-Desinfektion will gelernt sein, denn oft lauern hier Gefahren. Am „Tag der sauberen Hände“, an diesem Mittwoch, 17. September, zeigt Ute Regensburger, Leiterin der Krankenhaushygiene in der Ilmtalklinik, wie man es richtig macht. Mit Fingerfarben und praktischen Übungen wird allen Interessierten und Mitarbeitern anschaulich demonstriert, wann die Hände wirklich rein sind. Zudem besteht von 9 bis 15 Uhr die Gelegenheit, eine Hautfeuchtigkeits- und Fettmessung kostenfrei durchführen zu lassen. Für die Kinder stehen Fingerfarben für die kreative Betätigung zur Verfügung. Die Aktion findet in der Eingangshalle der Klinik statt.

 

Infos zur Mütterrente

(ty) Nicht alle Mütter und Väter, die rückwirkend ab 1. Juli einen Anspruch auf die so genannte Mütterrente wegen ihrer vor 1992 geborenen Kinder haben, erhalten die Nachzahlung und die erhöhte laufende Rentenzahlung zur gleichen Zeit. Darauf hat die Deutsche Rentenversicherung in Bayern jetzt hingewiesen. „Bei bundesweit 9,5 Millionen berechtigten Frauen und Männern, deren Rente sich erhöht, ist es weder der Deutschen Rentenversicherung noch dem für alle Rentenzahlungen zuständigen Postrentenservice möglich, die Nachzahlungen und die erhöhten laufenden Rentenzahlungen zum gleichen Zeitpunkt durchzuführen“, erläutert Lorenz Lochhuber, Leiter des Sachgebiets für besondere soziale Angelegenheiten am Landratsamt Pfaffenhofen.

Die Rentenversicherungsträger bitten deshalb um Verständnis, dass die Mütterrente nicht überall zur gleichen Zeit ausgezahlt werden kann. Allein die Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung in Bayern erteilen in diesen Wochen rund 800 000 Bescheide. In Einzelfällen sind vor Versendung des Bescheids noch weitere Ermittlungen notwendig. Versicherte, die erstmals zum 1. Juli 2014 in Rente gegangen sind oder nach diesem Zeitpunkt in Rente gehen, erhalten die erhöhten Leistungen für die Kindererziehung schon von der ersten Zahlung an. Allgemeine Fragen zur Mütterrente beantwortet die Deutsche Rentenversicherung am kostenlosen Servicetelefon unter 08 00 10 00 48 0 55 von Montag bis Donnerstag von 7.30 bis 19.30 Uhr und freitags von 7.30 bis 15.30 Uhr.


Anzeige
RSS feed