Logo
Anzeige
Anzeige

Der frühere langjährige Kapitän der Profimannschaft, der zuletzt Trainer der U17 war, übernimmt den Posten als Chefcoach der Regionalliga-Elf des FC Ingolstadt

(ty) Der FC Ingolstadt hat schnell einen neuen Chef-Trainer für seine Regionalliga-Mannschaft gefunden: Der ehemalige Profi-Spieler Stefan Leitl wird die Nachfolge von Tommy Stipic antreten, der bekanntlich in der Vorwoche zum Zweitliga-Schlusslicht Erzgebirge Aue gewechselt war. Das teilten die Schanzer heute mit. Bisher hatte der langjährige FCI-Kapitän Leitl (37) die U17-Junioren betreut.

FC-Geschäftsführer für Sport und Kommunikation, Harald Gärtner, sagt: "Wir sind froh, nach den intensiven Gesprächen mit den Verantwortlichen und Trainern des Nachwuchsleistungszentrums nun die angestrebte, interne Lösung präsentieren zu können.“ Leitl kenne den Verein mitsamt den Protagonisten schon lange und werde sich schnell in die neue Aufgabe einarbeiten, so Gärtner. „Er wird unseren eingeschlagenen Weg, Talente an den Profifußball heranzuführen, weiterführen und die Spieler auf das harte Profigeschäft vorbereiten."

Damit ist das Trainergespann der U23 wieder komplettiert: Ralf Keidel, der als FCI-Profi viele Jahre über mit Leitl zusammen auf dem Platz stand, bleibt in der bisherigen Funktion als Assistenz-Trainer.

"Es fiel mir nicht leicht, mein Engagement als U17-Coach zu beenden. Bei den Jungs und meinem bisherigen Trainerteam möchte ich mich herzlich bedanken, die Arbeit mit ihnen hat großen Spaß gemacht“, sagt Leitl zu seinem internen Wechsel. „Jetzt bricht ein neues Kapitel für mich an, auf das ich mich freue." Damit laufen nun bereits die Gespräche bezüglich eines Nachfolgers für den 37-jährigen Leitl. Der vakante U17-Trainer-Posten soll ebenfalls zeitnahe besetzt werden, heißt es aus dem Verein.


Anzeige
RSS feed