Logo
Anzeige
Anzeige

Im Rahmen des Ferienpasses war für die Kinder heuer unglaublich viel geboten – doch in den Herbstferien stehen weitere spannende Veranstaltungen auf dem Programm. Hier alle Infos

(ty) Nach den Sommerferien ziehen die Stadt und der Kreisjugendring Pfaffenhofen eine erste Zwischenbilanz: „Auch nach über 30 Jahren Ferien(s)pass hat das kleine Heftchen keineswegs seine Attraktivität für die Kinder des Landkreises verloren“, heißt es da. Das bestätigen auch heuer wieder die Anmeldezahlen beim gemeinsamen Ferienprogramm. Doch das Programm ist noch nicht zu Ende – auch in den Herbstferien ist wieder einiges geboten.

Bereits im vergangenen Jahr wurde eine Familienfahrt ins Legoland angeboten, die heuer wegen der positiven Resonanz wiederholt wurde. Bei dieser Fahrt stand ein stressfreier Familientag im Vordergrund. Selbstverständlich durften Kinder ab zehn Jahren auch ohne elterliche Begleitung mitfahren. Dafür waren zwei ehrenamtliche Betreuer mit auf die Reise gegangen, die für die Betreuung der alleinreisenden Kinder zuständig waren. Ferienpass-Highlights wie Pizza- und Cake-Pop-Kuchenlollis-backen mussten sogar zwei Mal angeboten werden, weil die Warteliste schier endlos schien. Auch eine Fahrt ins Trickfilmstudio nach München wurde wegen großer Nachfrage wiederholt.

Die Teilnehmer der Familienfahrt ins Legoland genossen einen erlebnisreichen Tag. Foto: Monika Hilgert

Dagegen fand das Angebot für den Erwerb eines „Facebook-Führerscheins“, der eher für die Zielgruppe ab 13 Jahren gedacht war, wenig Resonanz und musste abgesagt werden. „Wir möchten den Jugendlichen gerne etwas Interessantes anbieten, stellen aber immer wieder fest, dass diese Zielgruppe sehr schwer erreichbar ist“, kommentiert die Ferienpass-Leitung. „Deshalb sind wir sehr dankbar, wenn wir direkt aus den Reihen der 13- bis 15-Jährigen eine Rückmeldung bekommen, welche Veranstaltungen und Aktionen sie sich wünschen.“ Man möchte gerne darauf eingehen und das Angebot dahingehend ausrichten. „Wer sich angesprochen fühlt, darf sich gerne an den Kreisjugendring wenden“, so der Appell. 

„Die Fledermaus-Beobachtung unter Leitung von Professor Hans-Joachim Leppelsack ist jedes Jahr der Renner, auch hier wurden dankenswerter Weise weitere Plätze zur Verfügung gestellt“, berichtet Ingrid Andre von der Ferienpassleitung. Auch bei Veranstaltungen, die mittlerweile schon als Klassiker bezeichnet werden können, wie das T-Shirt-Gestalten oder die Tongestaltung, mussten Plätze nachgeschoben werden, um der großen Nachfrage gerecht zu werden. Wo es möglich war, wurde aufgestockt und nicht selten kam die Ferienpassleitung dabei ins Schwitzen: „Es ist natürlich immer schade, wenn man nicht jedem Wunsch der Kinder gerecht werden kann“, sagt Ingrid Andre, „doch unsere teilweise langjährigen Kooperationspartner haben auch ihre Grenzen.“ Weit mehr als die Hälfte der Angebote im Ferienpass würden rein aufgrund des ehrenamtlichen Engagements vieler Privatpersonen bestritten, wofür sich Andre ausdrücklich bedankt.

Ein selbst kreierter Hamburger ist doch das Beste! Foto: Ingrid Andre

Dagegen sei es sehr schade, dass immer wieder Kinder, die zu Veranstaltungen angemeldet sind, unentschuldigt fehlten. Das sei oft sehr enttäuschend für die Veranstalter, die zum Teil Materialien einkaufen und dann bei ihrem ehrenamtlichen Engagement sogar noch auf diesen Kosten sitzenblieben, so Ingrid Andre. „Außerdem ist es ärgerlich für die Kinder, die keinen Platz mehr bekommen haben, weil die Wunsch-Veranstaltung bereits ausgebucht war – und letztlich dann doch Plätze leer bleiben.“ Deshalb lautet eine große Bitte der Ferienpassleitung an alle Eltern und Kinder: „Wenn sich ein Veranstaltungstermin kurzfristig nicht realisieren lässt, sagt den Platz ab, damit er an ein anderes Kind weitergegeben werden kann. Ihr könnt damit dazu beitragen, dass es auch künftig ein vielfältiges Programm im Ferienpass geben wird.“

Nachdem der Ferienpass heuer zum ersten Mal kostenlos ausgegeben wurde und nur noch als Terminübersicht erschien, wurde die Herausforderung von den Eltern und Kindern überwiegend gut angenommen, sich die Informationen zu den Veranstaltungen auf der Homepage des Kreisjugendrings zu holen, bilanziert die Leitung. Die Anmeldung erfolgt ohnehin bereits seit einigen Jahren übers Internet; mit der Bereitstellung der Veranstaltungs-Infos ausschließlich via Internet ging der Kreisjugendring heuer jedoch einen neuen Schritt, der nach den Ausführungen der Ferienpassleitung jedoch „sehr gut angenommen wurde und hervorragend funktioniert hat“. Bei über 160 Veranstaltungen im Sommer- und Herbstferienprogramm wurden bis dato über 1990 Anmeldungen gezählt. Natürlich seien auch im „neuen“ Ferienpass die beliebten Ermäßigungen fürs Freibad sowie viele freie Eintritte und gleichzeitig Tipps für Ausflugsziele enthalten, die von der ganzen Familie erfahrungsgemäß gerne genutzt wurden. 

Im BMW-Junior-Campus ging es zuerst darum, Infos über Design und Fahrzeugtechnik zu sammeln. Dann durften die Kinder in der Designwerkstatt mit Airbrush-Ausrüstung ihr eigenes Fahrzeug entwerfen. Foto: Ingrid Andre

Wer Zeit und Interesse hat, sich im nächsten Jahr am Ferienpass mit einer Veranstaltung zu beteiligen oder als Betreuer eine Fahrt zu begleiten, der kann sich bereits jetzt beim Kreisjugendring vormerken lassen. Rückmeldungen sind per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter der Nummer (0 84 41) 40 07 7 -33 möglich. „Wir sind auch jederzeit offen für Anregungen, Vorschläge und Veranstaltungstipps für das kommende Ferienpassjahr“, betont Ingrid Andre.

Bereits im vergangenen Jahr wurde nach der Ferienpass-Saison eine Online-Umfrage durchgeführt, die aufschlussreiche Anregungen ergab, die – sofern möglich – bereits heuer umgesetzt wurden. Auch in diesem Jahr soll es wieder eine Umfrage geben. Eine Einladung dazu sollen die Ferienpass-Teilnehmer nach den Herbstferien via E-Mail erhalten. Eine Anregung der Kinder, dass der Kreisjugendring im nächsten Ferienpass doch eine Fahrt anbieten möge, bei der man den ganzen Tag nur mit der U-Bahn in München spazierenfährt, sei bereits eingegangen. „Wer weiß?“, heißt es dazu aus dem Ferienpass-Team, vielleicht gibt es im nächsten Jahr ja wirklich ein U-Bahn-Roulette.“ 

Damit die Cake-Pop-Kuchenlollis nicht nur lecker, sondern auch richtig schön wurden, hatten die Kinder alle Hände voll zu tun und beim Aussuchen der Verzierung die „Qual der Wahl“. Foto: Ingrid Andre

Zum dritten Mal ist die Ferienpass-Saison nach den Sommerferien nicht zu Ende, sondern es wird auch in den Herbstferien von 27. bis 31. Oktober weitere 25 Angebote geben. Auch in den Herbstferien wird gebastelt, es wird erstmalig eine Vorführung des Theaters „Kunstdünger“ geben und auch eine Fahrt zum BMW-Junior-Campus ist geplant. Anmeldungen zu den Veranstaltungen des Herbst-Ferienpasses sind bereits auf der Homepage www.kjr-pfaffenhofen.de möglich; es gibt noch genügend freie Plätze. Es lohnt sich jedenfalls, den Ferienpass aufzuheben und noch ein paar Stempel für die bevorstehende Verlosung zu sammeln. Wer noch keinen Ferienpass hat, kann sich diesen kostenlos in der Geschäftsstelle des Kreisjugendrings in der Ingolstädter Straße 16 (Zugang über Riederweg) in Pfaffenhofen abholen.

Zum Start der Herbstferien bietet der Kreisjugendring in Zusammenarbeit mit dem Landratsamt und Spielwaren Krömer wieder die beliebten Brettspieltage am 25. und 26. Oktober jeweils von 10 bis 18. Uhr im Pfaffenhofener Rentamt an. Dabei können Familien zahlreiche neue und interessante Brettspiele testen. Der Eintritt ist frei.


Anzeige
RSS feed